Alle Kategorien
Suche

2-Takt-Vergaser einstellen

Mit perfekt eingestelltem Vergaser spielt das Alter eines 2-Takters keine große Rolle.
Mit perfekt eingestelltem Vergaser spielt das Alter eines 2-Takters keine große Rolle.
Läuft der 2-Takt-Motor nicht so, wie Sie es von ihm gewohnt sind? Ist der Benzinverbrauch plötzlich gestiegen? Dies sind allesamt Aspekte, die Sie dazu veranlassen sollten, zu überprüfen, ob Sie eventuell den Vergaser Ihres Fahrzeugs oder Gartengerätes neu einstellen müssen.

Auch 2-Takter bedürfen regelmäßiger Wartung

  • Um möglichst lange Freude an seinem durch einen 2-Takt-Motor betriebenen Zweirad oder auch Rasenmäher zu haben, ist eine korrekte Vergasereinstellung ein wichtiger Aspekt. Das richtige Einstellen des jeweiligen Vergasers sorgt für das passende Mischungsverhältnis zwischen Luft und Kraftstoff.
  • Wenn Sie in diesem Zusammenhang als Laie dem einen oder anderen Gespräch unter "Fachleuten" beigewohnt haben, werden Ihnen Begriffe wie "zu mager" und "zu fett" bereits zu Ohren gekommen sein.
  • Diese Begriffe versinnbildlichen die beiden Extreme eines falsch eingestellten Vergasers. Von einem mageren Gemisch spricht man, wenn der Anteil der Luft zu hoch ist. Bei einer fetten Mischung ist hier das Gegenteil der Fall.
  • Ist das Verhältnis nicht ausgewogen, kommt es durch die höhere Luftzufuhr zu einer erhöhten Verbrennungsleistung, die auf Dauer zu Schädigungen des Motors führen wird. Ist der Benzinanteil wiederum zu hoch, können Sie dies unter anderem am "Spritverbrauch" erkennen, oder an den "nassen" Zündkerzen ablesen.
  • Auf jeden Fall wird das Fahrzeug oder Gerät keinen "runden" Motorlauf aufzuweisen haben und das Einstellen Ihres 2-Takters sollte auf Ihrer Agenda nach oben rücken.

Das Einstellen des Vergasers vornehmen

  1. Bevor Sie sich an das korrekte Einstellen des Vergasers begeben, sollten Sie den betreffenden Motor auf Betriebstemperatur bringen, um die perfekten Grundvoraussetzungen für Ihr Vorhaben zu schaffen.
  2. Wenn Sie dann den Vergaser des 2-Takt-Motors in Augenschein nehmen, werden Sie zwei Schrauben zu sehen bekommen, die Ihnen die Möglichkeit geben, diese zu verstellen. Eine, die Sie mit den Fingern drehen können, da diese an den Seiten gerändelt ist, und eine, für die Sie einen Schraubendreher verwenden müssen. Wählen Sie die Gerändelte.
  3. Diese ist für das Standgas zuständig. Stellen Sie mithilfe dieser Einstellvorrichtung das Standgas etwas höher ein, als es eigentlich normal ist. Mit diesem Vorgang verhindern Sie, dass der Motor bei der hierauf folgenden Feinabstimmung unvermittelt ausgeht.
  4. Wenden Sie sich nun der verbliebenen Schraube, der Gemischschraube, zu. Drehen Sie diese vorsichtig und behutsam bis zum Anschlag hinein (Dies ist keine doppelte Redewendung, sondern soll Sie darauf aufmerksam machen, dass Sie hier wirklich bedacht vorgehen müssen, um dem Vergaser keinen irreparablen Schaden zuzufügen.).
  5. Um die genaue Einstellung der Gemischschraube herauszufinden, wird es nötig sein, diese über das Fabrikat Ihres Vergasers in Erfahrung zu bringen. Ein Blick in die Betriebsanleitung des Fahrzeugs beziehungsweise des Geräts oder eine Anfrage bei der Suchmaschine Ihres Vertrauens wird Ihnen helfen, die genaue Anzahl der Umdrehungen, die Sie die Gemischschraube wieder hinausdrehen müssen, in Erfahrung zu bringen.
  6. Falls Sie hier keine genauen Angaben erhalten, sollte es genügen, die Schraube circa zwei Umdrehungen herauszuschrauben, um in die Nähe der richtigen Einstellung zu gelangen.
  7. Der Rest besteht dann aus gutem Zuhören. Regeln Sie die Schraube so lange in die verschiedensten Richtungen nach, bis der Motor, Ihren Ohren nach, rund läuft. Ist immer noch ein leichtes "Stottern" zu vernehmen oder gar Aussetzversuche, so zeigt Ihnen dies an, dass Sie sich beziehungsweise die Schraube in die andere Richtung bewegen sollten.
  8. Am Ende stellen Sie jetzt das Standgas wieder so ein, dass der Motor ohne Ihr Dazutun am "Leben" erhalten wird.

Beim Einstellen eines 2-Takt-Vergasers auf die beschriebene Weise kann nicht gewährleistet werden, dass Sie die zu 100 Prozent perfekte Einstellung vorgenommen haben werden. Jedoch werden Sie sich, soweit Sie sich auf Ihr Gehör verlassen können, im mittleren Bereich zwischen "Gut und Böse" bewegen. Beim Einstellen eines Vergasers kann in einer Werkstatt auf Messgeräte, wie Lambdasonden oder Detonationszähler zurückgegriffen werden, die Sie eventuell nicht in Ihrem Werkzeugschrank vorfinden werden.

helpster.de Autor:in
Achim Günter
Achim GünterAchim bereichert mit seinem hervorragenden Allgemeinwissen den Themenbereich Schule. Als erfahrener Steingartengärtner gibt er sein Insiderwissen auf dem Gebiet Garten gerne weiter. Das Familienoberhaupt kennt sich auch mit Geld und Finanzen bestens aus.
Teilen: