Alle Kategorien
Suche

Agria 6900 - Informationen

Ein Kleintraktor wie der Agria 6900
Ein Kleintraktor wie der Agria 6900
Der Agria 6900 ist ein kleiner Schmalspurtraktor, den es sowohl mit einem Dieselmotor als auch mit einem Benzinmotor gibt. Dieser Schlepper wurde in den achtziger und neunziger Jahren produziert. Die Motorleistung beträgt 26 PS.

Ein Schmalspurschlepper kann insbesondere im Landschaftsbau oder zur Pflege größerer Grundstücke sehr hilfreich sein. Ein bekanntes Modell ist der Kleintraktor Agria 6900. Dieser Traktor wurde in den achtziger und neunziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts produziert.

Technische Details vom Agria 6900

  • Den Agria 6900 gibt es sowohl mit einem Dieselmotor als auch mit einem Ottomotor. Beide haben zwei Zylinder und einen Hubraum von 1205 ccm. Die Motoren sind wassergekühlt und haben eine Höchstleistung von 19 kW oder 26 PS.
  • Der Traktor ist mit einem Schaltgetriebe ausgestattet, das acht Vorwärtsgänge und zwei Rückwärtsgänge hat. Der Antrieb erfolgt über die Hinterräder. An der Hinterachse befinden sich auch ein Differenzialgetriebe und eine Differenzialsperre. Dadurch kann die Motorkraft gleichmäßig auf die beiden Antriebsräder verteilt werden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 25 km/h.
  • Des Weiteren stehen bei diesem Schlepper zwei unabhängige Zapfwellenantriebe zur Verfügung. Am Heck befindet sich eine Zapfwelle mit einer Drehzahl von 690 Umdrehungen pro Minute. Die Frontzapfwelle hat eine Drehzahl von 1000 Umdrehungen pro Minute.

Einsatzmöglichkeiten für diesen Traktor

  • Ein häufiges Einsatzgebet des Agria 6900 ist der kommunale Bereich. Hier wird dieser Schlepper oftmals zur Pflege von Grünflächen genutzt. Dafür steht auch eine spezielle Bereifung zur Verfügung. Die Vorderreifen haben die Größe 6,5/80-12 und die Hinterräder weisen die Größe 10,0/75-15,6 auf. Die Reifen sind mit einem sogenannten Grünlandprofil versehen. Dadurch wird die Grasfläche vor Beschädigungen geschützt.
  • Im landwirtschaftlichen Bereich wird in der Regel eine sogenannte Ackerschlepperbereifung verwendet. Diese hat ein Stollenprofil. Dadurch wird die Zugkraft erhöht. An den Reifenbezeichnungen ist dies an dem Anhang AS ersichtlich.
  • Für den Einsatz in der Landwirtschaft wird meistens die Reifengröße 5,50-12 AS für die Vorderräder und 7,5-16 AS für die Hinterräder gewählt. Die Stollenbereifung eignet sich aber nicht unbedingt zur Grünlandpflege.

Der Agria 6900 ist mit einer recht robusten Technik ausgestattet. Deshalb sind auch noch viele dieser Kleintraktoren im Einsatz, obwohl selbst die jüngsten Modelle schon viele Jahre alt sind.

helpster.de Autor:in
Martin Lembke
Martin LembkeMartin ist ausgebildeter Landmaschinenmechaniker. Er lebt auf dem Land und bewirtschaften einen großen Obst- und Gemüsegarten. Hier ist er handwerklich stark gefragt und kann sich auch seinem größten Hobby den Autos widmen.
Teilen: