Alle Kategorien
Suche

Anreibebuchstaben - Übersicht

Nach wie vor unverzichtbar: Anreibebuchstaben
Nach wie vor unverzichtbar: Anreibebuchstaben
Ganz im Gegensatz zu den Lettern, die in klassischer Manier mit einem speziellen Kleber auf einem bestimmten Medium - ganz gleich, welcher Art - aufgetragen wurden, sind Anreibebuchstaben in ihrer Verwendungsweise erheblich professioneller. In den 1980er Jahren gab es in diesem Hinblick einen wahren "Run", wohingegen sich die marktspezifische Situation heute doch grundlegend geändert hat. So spielen die modernen Drucker hierbei eine sehr wesentliche Rolle.

Anreibebuchstaben in ihrer unterschiedlichen Form

  • Ganz gleich, ob von Avery, Letraset (dem in diesem Zusammenhang wohl bekanntesten Anbieter) oder von Herma: Die Verwendungsweise von Anreibebuchstaben ist in der Regel ähnlich. Allerdings können die Materialien, von denen sie auf das dafür jeweils vorgesehene Medium gedrückt werden, durchaus unterschiedlicher Art sein.
  • Mittlerweile hat der diesbezüglich gut sortierte Fachhandel nicht nur Anreibebuchstaben in ihrer klassischen Art zu bieten. Gleichwohl sind Markierungspunkte, Zeichen und Zahlen in sämtlichen Varianten erhältlich.

Eine besondere Form der medialen Gestaltung

  • Unterschieden werden Anreibebuchstaben zunächst mit Blick auf ihre farbliche Beschaffenheit. Die wohl am meisten gefragte Kolorierung ist dabei schwarz, wobei die Industrie heute selbstverständlich auch mannigfaltige andere Farben offeriert.
  • Darüber hinaus gibt es diverse Klebervarianten. Während auf der einen Seite selbstklebende Anreibebuchstaben geboten werden, hält die Industrie andererseits gleichwohl wetterfeste Produkte für den anspruchsvollen Verbraucher bereit. 
  • Des Weiteren gibt es Spezialetiketten in chlorfrei gebleichter Beschaffenheit. Aber auch ungebleichte Varianten sind im Handel zu haben.
  • Für welches Projekt oder Vorhaben auch immer: Sowohl für den privaten als auch für den beruflichen Gebrauch erfreuen sich Anreibebuchstaben in ihrer unterschiedlichen Form, Farbgebung und Größe einer gewissen Beliebtheit - trotz der Tatsache, dass die immer neuen Druckermodelle den mitunter antik anmutenden Anreibebuchstaben mit der Zeit endgültig den Rang ablaufen dürften.

Fazit: Wo punktuell buchstäblich "Zeichen gesetzt" werden sollen, bieten sich Anreibepunkte selbst noch in Zukunft immer wieder an.

Teilen: