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Antriebswelle vom Fiat Punto ausbauen - für Ungeübte anschaulich erklärt

Das richtige Werkzeug für den Ausbau ist zwingend erforderlich.
Das richtige Werkzeug für den Ausbau ist zwingend erforderlich. © pan / Pixelio
An Ihrem Fiat Punto ist die Antriebswelle kaputt. Um eine Neue besorgen zu können, die passend und richtig für Ihr Auto ist, möchten Sie diese ausbauen. Allerdings haben Sie das noch nie gemacht und benötigen daher etwas Unterstützung anhand einer Anleitung.

Was Sie benötigen:

  • 2 Böcke
  • Montierhebel
  • Radnabenabzieher
  • Radkreuz
  • Drehmomentschlüssel
  • Draht
  • Schlitzschraubendreher
  • Kreuzschlitzschraubendreher

Um eine korrekte Reparatur an einem Fahrzeug durchführen zu können, ist es immer vorteilhafter, wenn Sie entweder so etwas schon einmal gemacht haben oder aber Sie nehmen sich zur Sicherheit eine Anleitung zur Hand. Mit solch einer Hilfe werden Sie es als Laie bestimmt schaffen und ohne Probleme auch eine Antriebswelle aus Ihrem Fiat Punto ausbauen.

Vor dem Aufbocken Ihres Fiat Puntos

  1. Als Erstes sollten Sie Ihr Fahrzeug an einen Ort abstellen, wo Sie in Ruhe die Antriebswelle ausbauen können und wo es nach dem Ausbau keinen stört. Wenn nämlich erst einmal die Antriebswelle aus Ihrem Punto ausgebaut ist, haben Sie keine Chance mehr es wo anders zu parken.
  2. Stellen Sie Ihr Fiat im ersten Gang und angezogener Handbremse ab.
  3. Entfernen Sie nun die Radabdeckungen, damit Sie die Nabenmuttern erkennen können. Die Nabenmuttern sind mit einer Sicherung gesichert und daher müssen Sie diese zurückbiegen und auf beiden Seiten herausnehmen.
  4. Die Nabenmuttern lassen sich dann problemlos lösen. Achten Sie darauf, dass Ihr Fiat auf jeden Fall dabei fest auf dem Boden steht, da die Unfallgefahr sonst zu hoch ist.
  5. Nehmen Sie einen wasserfesten Stift und markieren Sie die Räderstellung zur Radnabe. Das soll Ihnen helfen, später die Autoräder wieder in die richtige Position festzumachen.


Antriebswelle aus Ihrem Fahrzeug entnehmen

  1. Während Ihr Fiat noch fest am Boden verweilt lösen Sie die Radschrauben und erst dann bocken Sie es auf und nehmen die Räder ab.
  2. Jetzt die Klemmschrauben für das Achsgelenk am unteren Querlenker losmachen und seitwärts herausziehen.
  3. Mit Ihrer Hand müssen Sie den Querlenker nach unten hin ziehen. Achten Sie darauf, dass der Gelenkzapfen dabei aus dem Achsschenkel nach unten gleitet. Haben Sie dabei Probleme, nehmen Sie sich einfach einen Montierhebel zum Herausdrücken zur Hilfe.
  4. Umwickeln Sie am besten zum Schutz vor einer Beschädigung die Manschetten des Kugelgelenkes mit einem Tuch. So können Sie bedenkenlos alle weiteren Montagearbeiten fortsetzen.
  5. Nehmen Sie sich ein Stück Draht zur Hand und binden Sie damit die Antriebswelle hoch. So können Sie sich sicher sein, dass beim Ausbau einer Seite die Gelenke nicht bis zum Anschlag gebeut werden.
  6. Ziehen Sie das Federbein per Hand nach außen, um die Gelenkwelle aus der Vorderradnabe herauszuziehen. Sie können aber dazu auch einen Radnabenabzieher verwenden.
  7. Die weitere Ausbauarbeit richtet sich je nach dem, welchen Fiat Sie fahren.
  8. Fahren Sie einen von den Punto Modellen 55/60/75/85/90 müssen Sie als nächsten Arbeitsschritt das Halteband mit großem Durchmesser am inneren Gelenk losmachen, um das Tripodegelenk herausziehen zu können.
  9. Bei den Fahrzeugen Punto GT und TD müssen Sie die linke Gelenkwelle am inneren Gelenk vom Getriebflansch abmontieren und bei der Rechten am inneren Gelenk vom Flansch der Zwischenwelle abschrauben.
  10. Jetzt brauchen Sie nur noch vorsichtig die Antriebswelle zu entnehmen.
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