Alle Kategorien
Suche

Aufstiegsmöglichkeiten als Bürokauffrau

Ohne Computerkenntnisse keine Aufstiegschancen.
Ohne Computerkenntnisse keine Aufstiegschancen. © Webwebwebber / Pixelio
Sie sind gelernte Bürokauffrau und würden gerne beruflich aufsteigen? Dann sollten Sie sich über die Aufstiegsmöglichkeiten informieren und entsprechend reagieren.

Die Tätigkeiten einer Bürokauffrau

Der Beruf Bürokauffrau ist im Grunde genommen die unterste Stufe, die in einem Büro nötig ist. Gleichzeitig bedeutet dies aber auch, dass Sie als Bürokauffrau relativ viele Aufstiegsmöglichkeiten haben. Dies resultiert aus den Tätigkeiten, die Sie als Bürokauffrau ausüben:

  • Eine Bürokauffrau erledigt alle einfachen Arbeiten, die normalerweise in einem Büro anfallen. 
  • Dies bedeutet, dass Sie als Bürokauffrau das Telefon bedienen, die Telefonate weiterleiten und eventuell die Telefonate selbst erledigen.
  • Ferner müssen Sie den anfallenden Schriftverkehr erledigen und es werden Ihnen vielleicht sogar Schriftstücke von Ihrem Vorgesetzten diktiert.
  • Ebenso erlernen Sie als Bürokauffrau die Nutzung aller regulären Arbeitsgeräte: PC, Kopierer, Drucker usw.

Je nachdem, welche Programme Sie mit dem PC nutzen, fallen auch Ihre nachfolgenden Aufstiegsmöglichkeiten aus.

Welche Aufstiegsmöglichkeiten bestehen

  • Zum einen können Sie als Bürokauffrau auch Aufstiegschancen innerhalb des Unternehmens haben: Eine andere Abteilung und ein höher angesiedelter Vorgesetzter bedeuten immer ein Erklimmen der Karriereleiter.
  • Andererseits können Sie auch per VHS- oder Fernstudium eine Weiterbildung absolvieren, sodass Sie anschließend in anderen Büroberufen tätig werden können.
  • Relativ einfach ist eine Weiterbildung zur Sekretärin, die annähernd die gleichen Tätigkeiten wie eine Bürokauffrau ausübt. Natürlich gibt es ein paar Unterschiede zwischen diesen beiden Berufen, aber der Aufstieg zur Sekretärin ist relativ einfach. Hierzu benötigen Sie fundierte Kenntnisse in Word, Excel und in einem E-Mail-Programm. Sollten Sie noch Fähigkeiten im Umgang mit Powerpoint vorweisen können, dann steht Ihrem Aufstieg kaum noch etwas im Weg.
  • Wenn Sie bereits in einem Unternehmen arbeiten, das ebenfalls im Export tätig ist, dann könnten Sie zum Beispiel eine Fortbildung zur Einzelhandelskauffrau beginnen. Denn: Einige Fachbegriffe bzw. Tätigkeiten sind Ihnen vielleicht bereits in Ihrem jetzigen Beruf über den Weg gelaufen.
  • Es könnte auch schon ausreichen, wenn Sie eine weitere Fremdsprache erlernen oder Ihre bisherigen Fremdsprachenkenntnisse erweitern. Somit haben Sie gute Chancen, in einem anderen Unternehmen einen Job zu bekommen.
  • Weitere Aufstiegsmöglichkeiten als Bürokauffrau sind das Ausüben einer Sachbearbeitertätigkeit oder die Assistenz eines Abteilungsleiters.
helpster.de Autor:in
Manuela Träger
Manuela TrägerManuela kombiniert ihr umfassendes Finanzwissen als gelernte Bankkauffrau mit praktischer Erfahrung aus ihrer Selbstständigkeit, um fundierte Einblicke in die Bereiche Geld aber auch Beruf & Karriere zu bieten.
Teilen: