Alle Kategorien
Suche

Außergewöhnliche Restaurants in Frankfurt - Anregungen

Historische Restaurants auf dem Römerberg
Historische Restaurants auf dem Römerberg
Was sind außergewöhnliche Restaurants? Hierfür könnte es unzählige Kriterien geben und "teuer", "elegant" oder gar einige Michelinsterne müssen nicht Grundlade der Auswahl sein. Aber vielleicht könnte gerade in Frankfurt das Kriterium "besonders" heißen.

Was Sie benötigen:

  • einfach Zeit in Frankfurt

Frankfurter Restaurants - historisch speisen

  • Tatsächlich gibt es auch in Frankfurt historische Restaurants bzw. solche, die nach ihren historischen Vorbildern originalgetreu wiederaufgebaut wurden.
  • Eines der noch erhaltenen, außergewöhnlichen Restaurants ist das Haus Wertheim, das auf der rechten Seite am Main liegt, wenn man vom Römer her zum Eisernen Steg läuft. Hier handelt es sich um das älteste Gasthaus Frankfurts, es datiert aus dem Jahr 1479. Hier kann man traditionelles Essen, aber auch die beliebten Frankfurter Gericht und Eisbock genießen. Im gleichen Haus lädt ein kleines Café mit vielen traditionellen Torten und Kuchen zum Verweilen ein.
  • Auf dem Römerberg, direkt gegenüber dem Römer, befinden sich einige wieder aufgebaute historische Gaststätten, so zum Beispiel den Schwarzen Stern. Etwas versteckt befindet sich im linken Bauteil des Römers ebenfalls eine Gaststätte, die alte Limpurg. Dort kann man sogar ein Gläschen Frankfurter Wein (Traubenwein, wohlgemerkt!) genießen.
  • Und direkt rechts um die Ecke, genauer: in der Braubachstraße in nur wenigen Gehminuten, befindet sich der historische Gasthof "Steinernes Haus". Dass auch hier Frankfurter Küche serviert wird, versteht sich fast von selbst.

Äppelwoi und Frankfurter Gemütlichkeit - in Sachsenhausen

Bemerkung vorneweg: Frankfurter Gemütlichkeit beim Äppelwoi in typischen Gastwirtschaften, oft auch mit Gartenbewirtung, findet man natürlich nicht nur in Sachsenhausen, sondern in vielen eingemeindeten Orten wie zum Beispiel Eschersheim, Bornheim oder auch im nahen Neu-Isenburg. Hier jedoch seien einige vom Eisernen Steg durchaus per pedes erreichbare Gaststätten genannt:

  • Die "Apfelweindichte" ist rund um den Affentorplatz am größten. Hier finden sich Traditionswirtschaften wie Struwwelpeter, Atschel oder Fichtekränzi.
  • Nur ein paar Schritte weiter in der Textorstraße (Richtung Südbahnhof laufen) können Sie im Kanonesteppel, in der Germania oder im Feuerrädchen einkehren.
  • Auch in der Schweizer Straße finden sich Traditionsgaststätten wie zum Beispiel das gemalte Haus oder der Apfelwein-Wagner.
  • In allen Restaurants können Sie zum oft selbst gekelterten Apfelwein Frankfurter Gerichte genießen, und das oft im überdachten Hof oder im kleinen Garten. 

Afrikanisch, indianisch, persisch - jedenfalls außergewöhnlich

Wahrscheinlich gibt es keine Küche und kein Land, das in Frankfurt nicht als Restaurant vertreten wäre - eine kleine Suche im Internet wird jeden Wunsch erfüllen. Und auch Vegetarier bzw. Veganer werden fündig. Einige dieser Restaurants sind jedoch wirklich außergewöhnliche Lokalitäten, und zwar nicht nur von der Speisekarte her, sondern auch von der Zubereitung der Gerichte und vom fantasievollen Innenleben der Gaststube.

  • Im Frankfurter Stadtteil Bockenheim (früheres Studentenviertel) gibt es neben den üblichen Restaurants auch persische (Kish) und afrikanische (African House) Küche. 
  • Auch im Gutleutviertel und im Bereich des Hauptbahnhofes haben sich viele internationale Küchen angesiedelt, beispielsweise kann man hier auch usbekisch speisen.
  • In der oberen Zeil (noch oberhalb der Konstablerwache) befinden sich zahlreiche persische, indische und auch orientalische Restaurants.
  • Außergewöhnlich sind auch die Cafés und Restaurants im MyZeil (Swiss Break zum Beispiel) oder im angrenzenden Skydeck (orientalisches Café mit Shisha-Lounge).
helpster.de Autor:in
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Dr. Hannelore Dittmar-IlgenHannelore hat Mathematik, Physik sowie Chemie und Pädagogik studiert und erklärt diese schwierigen Themenfelder schon immer gerne ihren Mitmenschen. Auch über ihre Hobbys schreibt sie leidenschaftlich gerne, das können unsere Leser in den Kategorien Essen & Trinken sowie Handarbeit entdecken. Sie ist eine unserer fleißigsten Autorinnen der ersten Stunde von HELPSTER.
Teilen: