Alle Kategorien
Suche

Axel Schulz und Fackelmann - Hintergrundinformationen

Für Grillzuberhör von Fackelmann warb einst Axel Schulz.
Für Grillzuberhör von Fackelmann warb einst Axel Schulz.
Der ehemalige Boxer Axel Schulz tritt selten ohne Baseballcap auf. Dabei dient die Kopfbedeckung in erster Linie nicht dazu, das Haupt zu schützen, sondern Werbung zu transportieren. Der Ex-Sportler wirbt nämlich für das Unternehmen Fackelmann.

Der Boxer Axel Schulz

Axel Schulz ist ein ehemaliger Profiboxer aus Ostdeutschland.

  • Der Ex-Boxer wurde am 9. November 1968 in Bad Saarow geboren, zum Boxen kam er im Alter von elf Jahren. Ab 1982 boxte der Knabe für den ASK Frankfurt an der Oder, mit siebzehn Jahren gewann er 1986 die Junioreneuropameisterschaften im Halbschwergewicht, nur wenige Jahre später begann seine internationale Karriere bei den Senioren, damals noch im Amateurboxen.
  • Im Jahr 1990 wechselte der Boxer in den Profibereich, und zwar in den Boxstall von Wilfried Sauerland, der auch Henry Maske promotete. Große Aufmerksamkeit erregte der Faustkämpfer im April 1995 mit seinem WM-Kampf gegen George Foreman. Obwohl als absoluter Außenseiter angetreten, konnte er dem damals 45-jährigen Urgestein Paroli bieten und war in den Augen der meisten Experten der Sieger, die Jury hatte sich aber dennoch für Foreman als knappen Punktsieger entschieden. Die Niederlage änderte nichts daran, dass er mit diesem Kampf berühmt wurde. Die nachfolgenden WM-Kämpfe gegen Francois Botha und Michael Moorer konnte Schulz jedoch auch nicht gewinnen. Auch einen Europameisterschaftskampf gegen Wladimir Klitschko verlor er, so konnte der Boxer in seiner Profikarriere keinen internationalen Titel einheimsen, auch ein Comebackversuch im Jahr 2006 ging daneben. 
  • Obwohl seine Profikarriere wenig erfolgreich verlief, ist der frühere Sportler bei vielen Medien und Boxfans beliebt. Er arbeitet gelegentlich als Sportkommentator, übernimmt hin und wieder kleine Filmrollen, tritt häufiger als Talkshowgast im Fernsehen auf und ist Werbefigur für ein Haushaltswarenunternehmen.

Das Unternehmen Fackelmann und der Ex-Boxer

Axel Schulz ist nie ohne Baseballmütze zu sehen. Diese trägt die Aufschrift seines Werbepartners Fackelmann.

  • Die Firma Fackelmann ist ein Hersteller von Haushaltsartikeln und Badezimmermöbeln mit Sitz in der Kleinstadt Hersbruck in Mittelfranken und Filialen weltweit. Zum Sortiment des Unternehmens gehören unter anderem Bestecke, verschiedenste Messer, Scheren, Korkenzieher, Pfeffermühlen, Backformen und diverse Backhelfer, Trinkhalme, Schneebesen, Pfannenwender, Schneidebrettchen und Spiegelschränke fürs Bad.
  • Um die Firma bekannt zu machen, setzt Fackelmann auf verschiedene PR-Maßnahmen, zu diesen gehört auch die langjährige Partnerschaft mit Axel Schulz. Der ehemalige Boxer ist bereits seit dem Jahr 2000 Werbeträger des Unternehmens. Als Grund für die Partnerschaft gibt die Firma an, der Ex-Boxer habe eine bodenständige und unkomplizierte Art und sei deshalb in Talkshows sowie auf Wohltätigkeits- und anderen Veranstaltungen gern gesehen. Zunächst warb der frühere Sportler lediglich für das Grillzubehör der Firma, inzwischen ist er längst Werbefigur für das Gesamtunternehmen und seine Baseball-Cap mit dem Firmenlogo bei vielen bekannt. Er tritt auch auf Veranstaltungen, beispielsweise Messen, als Firmenrepräsentant auf.

Für den einstigen Boxer bedeuten seine Auftritte als Werbefigur natürlich vor allem ein gewisses Einkommen.

helpster.de Autor:in
Anna Adamsberg
Anna Adamsberg Als Lokaljournalistin mit einem tiefen Interesse an Büchern und Literaturwissenschaft widmet sich Anna gerne Themen rund um Schule, Kultur sowie Hobby & Freizeit
Teilen: