Alle Kategorien
Suche

Booze & Glory - Spannendes

Booze & Glory ist eine umstrittene Skinhead-Band.
Booze & Glory ist eine umstrittene Skinhead-Band.
Booze & Glory sind eine englische Oi!-Band, die Fans der Skinhead-Rockmusik viele Fragen aufgibt. Einige Hörer befürchten, die Band könne rechts orientiert sein. Aber was hat es mit diesem Gerücht auf sich?

Booze & Glory - Oi!-Rock aus London

Die Band Booze & Glory ist in Deutschland nicht allzu bekannt, was daran liegt, dass die gesamte Oi!-Szene eher dem alternativen Bereich zuzuordnen ist und es dort einige Gruppen gibt, die denn Markt völlig dominieren. Die Band stammt aus London und besingt ihre Liebe zu dieser Stadt auch in einem Song. Ansonsten geht es, was für die Oi!-Szene typisch ist, viel um die Arbeiterklasse, um das einfach Leben, um Frauen, ums Trinken und die Ehre des "kleinen Mannes". Das ist nicht ungewöhnlich für eine Band aus der Szene, doch befürchten viele, die heimelige Attitüde könne nur ein Deckmantel für eine versteckte rechte Gesinnung sein. Um die Gründe dafür zu verstehen, sollten Sie aber erst einmal wissen, was Oi! ist.

Infos über Oi! und die Gesinnung der Band

  • Die Subkultur der Skinheads ist vielen Menschen hinreichend bekannt. Ein Irrglaube ist allerdings, dass diese Skins immer rechts seien. Vielmehr gibt es eine viel größere Gruppe der linken und unpolitischen Skins.
  • So sind auch in der Gruppe der Ois viele Skins vertreten, die sich überhaupt nicht für Politik interessieren, oft wird der Begriff selbst auch mit einem Desinteresse an Politik assoziiert.
  • Generell kann man sagen, dass sich in der Szene Punks und Skins zusammenfinden, die Oi!-Musik mögen, eine Spielart des britischen Punkrock. Politik ist ein Thema, aber ein Unterthema.
  • Da die Szene vom Punk beeinflusst ist, ist es aber klar, dass Rechtsradikalismus nicht gerade gerne gesehen wird. Und hier beginnt auch die Kontroverse um Booze & Glory.
  • Die Band spielt nämlich mit Bands zusammen, die klar als rechts zu klassifizieren sind, und veröffentlicht ihre CDs bei Labels, die auch Rechtsrock vertreiben.
  • Für viele Fans ist das ein klarer Schritt in die falsche Richtung. So haben Booze & Glory, obwohl sie sich selbst nie als rechts bezeichneten, ein eher schlechtes Image.
helpster.de Autor:in
Sarah Müller
Sarah MüllerSarah hat Sozialwissenschaft studiert und sich dadurch mit Kultur auseinandergesetzt. Dabei lernte sie auch technische Themen kennen. Sie hat zu Ernährung und Sport geforscht.
Teilen: