Alle Kategorien
Suche

Capex-Berechnung - eine Erklärung

Geld in das Betriebskapital investieren
Geld in das Betriebskapital investieren
Der betriebswirtschaftliche Begriff CAPEX sowie dessen Berechnung steht für Ausgaben eines Betriebes, welche Investitionen in das Betriebskapital darstellen.

Der Begriff CAPEX aus der Betriebswirtschaft

Jedes Unternehmen und jede Firma hat neben den Einnahmen auch Ausgaben für verschiedene Dinge.

  • Investitionen, welche das Kapital der Firma vergrößern und meistens längerfristige Ausgaben für Anlagegüter darstellen, werden in der Fachsprache als CAPEX (Capital Expenditure) bezeichnet.
  • Diese können Investitionen in Gebäude, Maschinen oder ähnliche sein, welche sozusagen den Wert der Firma oder des Unternehmens erhöhen.
  • Im Gegensatz dazu stehen Ausgaben, welche für den Betrieb des Unternehmens benötigt werden. Der entsprechende Begriff hierfür lautet: OPEX (Operational Expenditure).
  • Kapitalausgaben sowie operative Ausgaben für einen Betrieb werden zusammengefasst im Begriff TOTEX (Total Expenditures).
  • In der Praxis allerdings ist es auch häufig so, dass solche Ausgaben häufig nicht eindeutig voneinander trennbar sind, da diese sowohl für den Betrieb notwendig sind als auch Investitionen in das betriebswirtschaftliche Kapital darstellen.

Die Berechnung der Kapitalinvestitionen

Um eine Bilanz zu erstellen, muss unter anderem jährlich eine Berechnung der CAPEX im Zusammenhang mit laufenden Verpflichtungen eines Unternehmens durchgeführt werden.

  • Die Berechnung der Kapitalinvestitionen funktioniert in drei Schritten: Die Veränderung des Firmenkapitals von einem Jahr auf das nächste muss zunächst festgehalten werden. Ein Beispiel: Durch Investitionen erhöht sich dies von 2009 auf 2010 um 50.000 Euro.
  • Für den gleichen Zeitraum müssen die Erhöhungen der Verpflichtungen für betriebsnotwendige Ausgaben festgehalten werden (z. B. Lohnerhöhungen der Mitarbeiter, Energiekosten usw.). Nehmen Sie einmal an, die Steigerung der Ausgaben beträgt hier 25.000 Euro.
  • Jetzt müssen die Investitionen von den Verpflichtungen abgezogen werden. Sie erhalten in unserem Beispiel eine Differenz von -25.000 Euro. Diese stellen die Kapitalinvestitionen (CAPEX) dar.
helpster.de Autor:in
Gerd Weichhaus
Gerd WeichhausGerd ist ein Technikfan und kennt sich mit Elektronik & Computern aus. In seine Artikel fließt auch seine berufliche Erfahrung in diesem Fachgebiet ein. Auch beim Heimwerken glänzt er mit seiner Expertise.
Teilen: