Alle Kategorien
Suche

Cesar Millan vs Martin Rütter - Hinweise

Ohne konsequente Erziehung sind Hunde eine Gefahr.
Ohne konsequente Erziehung sind Hunde eine Gefahr.
Hatten Sie als Kind einen Hund? Haben Sie damals je etwas von einer Hundeschule gehört? Es scheint, als hätte die Diskussion um "Kampfhunde" nicht nur die Landeshundegesetze hervorgebracht, sondern auch einen neuen Berufsstand, den Hundetrainer. Und im Fernsehen scheint der Quotenkampf um die tierischen Ratgeber in die Schlussphase zu gehen: Cesar Millan vs Martin Rütter.

Cesar Millan vs Martin Rütter

  • Cesar Millan vs Martin Rütter, das ist sozusagen die letzte Runde im Kampf der verschiedensten Ratgeberformate für Hundebesitzer. Unter den "TV-Hundeflüsterern" haben sich Millan und Rütter durchgesetzt.
  • Auf den ersten Blick gibt es zwischen beiden einige Gemeinsamkeiten. Millan ist der Hundetrainer für die amerikanische Prominenz und auch Rütter ziert sich gerne mit bekannten Kunden, etwa der WDR-Moderatorin Bettina Böttinger und ihrem Dackel.
  • Auch in der Vermittlung des Wissens zum Thema Hunde verfolgen beide einen ähnlichen Ansatz: Es ist zum Teil pures Entertainment. Martin Rütter hat in Deutschland Hallen gefüllt mit einer Mischung aus Comedy und Hundeschule.
  • Für viele Hundebesitzer sind auch Selbstverständlichkeiten im Umgang mit dem Tier noch neu. Insofern sind Hundeschulen und entsprechende Ratgeberformate im Fernsehen und Rütters Bühnenshow ein Segen - auch wenn Sie als jemand, der sich gut mit Hunden auskennt, auch gut ohne leben könnten.

Rütter und Millan - unterschiedliche Ansätze

  • Bei allen Gemeinsamkeiten sind die Unterschiede bei der Bewertung Cesar Millan vs Martin Rütter augenfällig. Während Rütter vor allem auf Belohnung setzt, spielt bei Millan durchaus auch der Aspekt Strafe eine Rolle. Dabei tritt sicher auch die deutsche gegenüber der US-Mentalität zutage.
  • Millan wird in Deutschland zuweilen kritisiert, weil seine Methoden angeblich gewalttätig sind. Dass sich ein Hund unterzuordnen hat, ist aber nicht gewalttätig, sondern eine Selbstverständlichkeit. Sonst sind Probleme vorprogrammiert. Für den Hund ist es als Rudeltier kein Problem. Auch Rütter stellt das keineswegs infrage.

Für erfahrene Hundebesitzer bieten beide immer wieder Kritikpunkte. Abgesehen von grundsätzlichen Dingen gibt es bei der Hundeerziehung aber viele Wege, die zum Erfolg führen. Wenn es dabei dem Hund und seinem Besitzer gut geht, ist alles in Ordnung. Und immerhin gäbe es ohne Rütter, Millan und ihre weniger prominenten Kollegen noch viel mehr Hundehalter, die mit ihrem Vierbeiner vollkommen unwissend umgehen.

Teilen: