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Den Keilriemen beim T4 erneuern - so gehen Sie vor

Ihr Van ist durch einen Keilriemenwechsel schnell wieder fahrtüchtig.
Ihr Van ist durch einen Keilriemenwechsel schnell wieder fahrtüchtig.
Die Keilriemen Ihres Multivans sind defekt. Sie wollen sich selbst an einem Wechsel versuchen, haben aber keine Vorstellung über die nötigen Arbeitsschritte? Wie gehen Sie beim Austauschen der Riemen an einem T4 vor?

Was Sie benötigen:

  • Rollgabelschlüssel für Spannhebel
  • Torxsatz
  • Ratsche
  • ggf. Leihwerkstatt

Arbeitsschritte für den Keilriemenwechsel an Ihrem Multivan

  1. Suchen Sie sich für den Wechsel am besten eine Leihwerkstatt in Ihrer Nähe, damit Sie Werkzeug und gegebenenfalls eine Hebebühne bei der Hand haben.
  2. Beim Austauschen des Keilriemens machen Sie sich bei Ihrem Multivan T4 zunächst an die Spannvorrichtung an der Lima. Diese muss gelöst werden, damit Sie sie komplett zurück drücken können.
  3. Versuchen Sie nun, Ihren Multivan vorne zumindest so weit aufzubocken, dass Sie an die Bodenwanne kommen und diese ohne Platzprobleme abnehmen können.
  4. Nun wenden Sie sich der Spannvorrichtung des Servokeilriemens zu. Wenn Sie diese weit genug lösen, lässt sich der Servokeilriemen schließlich einfach abnehmen.
  5. Es geht anschließend ans Wiederauflegen der neuen Keilriemen auf die Riemenscheiben. Sie legen dabei zunächst den neuen Limariemen wieder auf die dafür vorgesehene Scheibe auf und anschließend den Servokeilriemen.
  6. Die Keilriemen müssen nun gespannt werden. Sie müssen Sie dazu so lange anziehen, bis sie so fest sind, dass sie mit der Hand um nicht mehr als 80° gedreht werden können.

Mögliche Probleme beim Austauschen am T4 

  • Sie können damit rechnen, dass beim Keilriemenwechsel an Ihrem T4 das ein oder andere Problem auftreten wird. Häufig lassen sich die beiden Riemen nur unter großem Kraftaufwand auf die Riemenscheiben ziehen.
  • Wichtig ist, dass Sie wie oben beschrieben, die Spannvorrichtungen soweit wie möglich zurück drehen. Wenn es Ihnen im Falle des Servoriemens trotzdem nicht gelingt, ihn über die Scheibe zu ziehen, so sollten Sie die Riemenscheibe vielleicht abschrauben und nach getaner Arbeit wieder anmontieren.
  • Gelingt Ihnen das Darüberziehen dagegen mit dem Lima-Keilriemen nicht, so sollten Sie einen Freund damit beauftragen, den T4 kurz anzulassen und wieder auszustellen, während Sie den Keilriemen in seine Position zwingen.
  • Entscheiden Sie sich dazu, dann sollten Sie im Falle eines Dieselmotors vielleicht die Sicherung des Abschaltventils herausnehmen. Im Falle eines Benzinmotors sollten Sie wiederum den Strom von der Zündspule nehmen.
helpster.de Autor:in
Sima Moussavian
Sima MoussavianFür Sima liegt die Schule noch nicht weit zurück. Sie erinnert sich noch gut an die Inhalte. In ihrer Freizeit lernt Sima gerne neues und probiert sich dabei auch im Heimwerken.
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