Alle Kategorien
Suche

Der Golf 5 Sportline - die Ausstattung im Überblick

Die typischen VW-Schlüssel mit Funkfernbedienung waren beim Golf 5 Serie.
Die typischen VW-Schlüssel mit Funkfernbedienung waren beim Golf 5 Serie.
Der Golf 5 war eines der Modelle, die mit sehr vielen verschiedenen Paketen und Ausstattungen zu haben waren. Darunter gab es auch die Variante "Sportline", die einen Hauch von Exklusivität in den Kompaktwagen und sogar einen Preisvorteil brachte.

Das war anders im Golf 5 Sportline

  • Der Golf 5 Sportline hat serienmäßig elektrische Fensterheber, ein manuelles Schaltgetriebe (DSG-Automatik gegen Aufpreis), elektrische Außenspiegel sowie ABS und ESP. Darüber hinaus verfügt das Fahrzeug über Sportsitze, die besseren Seitenhalt versprachen. Die Dekoreinlagen im Innenraum sind aus mattem Edelstahl.
  • Weitere Ausstattungsbesonderheiten sind das Lenkrad, der Schaltknauf sowie die Handbremse, die mit Leder überzogen sind und so einen exklusiven Eindruck vermitteln. Eine Klimaautomatik sowie eine Multifunktionsanzeige sind ebenfalls im Basispreis dieses Modells enthalten. Für einen guten Sound musste man aber extra zahlen, da das Basisradio mit CD nicht jedermanns Anspruch genügte.
  • Rein äußerlich unterscheidet sich der Sportline vom Basismodell durch die Schutzleisten, Türgriffe und Spiegelgehäuse, die in der dementsprechenden Wagenfarbe lackiert sind (in der Basis schwarz). Darüber hinaus wurde die GT-Optik durch den veränderten Kühlergrill hervorgehoben. Die 16-Zoll-Alufelgen in Verbindung mit einem strafferen Sportfahrwerk runden den sportlichen Eindruck ab.

Diese Ausstattung gab es noch optional

  • Natürlich konnte der Golf 5 Sportline noch mit weiteren Zusatzausstattungen bestellt werden. Größere Felgen, ein Schiebedach, eine DSG-Automatik oder ein großes Navigationssystem standen auf der Aufpreisliste.
  • Auch bei der Motorisierung hatte der Kunde die freie Auswahl. Bei den Dieselmodellen standen der 1.9 TDI (105 PS) sowie der 2.0 TDI (140 PS) zur Auswahl. Bei den Benzinern waren der 1.4 FSI mit 122 PS und 160 PS (später 170 PS) sowie der in die Jahre gekommene 2.0 FSI mit 150 PS erhältlich.
Teilen: