Alle Kategorien
Suche

Desktop wird nicht angezeigt unter XP - so können Sie vorgehen

Ohne Icons kann man nicht arbeiten.
Ohne Icons kann man nicht arbeiten.
Wie soll man mit einem PC arbeiten können, wenn der Desktop nicht mehr angezeigt wird? Richtig, geht nicht! Aus diesem Grund müssen Sie den Fehler schleunigst beseiten, wenn Ihr Desktop unter Windows XP nicht mehr angezeigt wird.

Was Desktop bedeutet

  • Wird der englische Begriff Desktop lediglich ins Deutsche übersetzt, dann erhält man das Wort Bildschirm. Sollte Ihr Bildschirm selbst nicht mehr funktionieren, dann sollten Sie die Stromversorgung und die Verbindung zum PC überprüfen und notfalls beides einmal ausstecken und wieder einstecken.
  • Normalerweise wird aber in der Computerfachsprache mit dem Begriff Desktop die Anzeige der Icons (Fenster der Programme, die auf dem Bildschirm verknüpft werden) umschrieben. Sollten diese unter Windows XP plötzlich nicht mehr sichtbar sein, dann müssen Sie natürlich anders vorgehen.

Anzeige nach einer Neuinstallation von XP

Sollten Sie Ihr XP neu installiert haben, dann kann es ebenfalls passieren, dass Ihr Desktop nicht mehr angezeigt wird. Bei diesem Problem können Sie wie folgt vorgehen:

  1. Starten Sie Ihren PC wie gewohnt. Wenn Sie nun außer dem Papierkorb-Icon und Ihrem Hintergrundbild nichts sehen können, dann klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf Ihren Bildschirm und gehen Sie mit dem Mauszeiger auf den Menüpunkt Ansicht.
  2. Hierunter müsste eigentlich der Punkt Desktopsymbole anzeigen mittels Häckchen aktiviert sein. Sollte dies nicht der Fall sein, dann aktivieren Sie diesen Punkt.
  3. Jetzt müssten wieder all Ihre Symbole auf dem Desktop erscheinen.
  4. Haben Sie immer noch keinen Desktop, dann öffnen Sie den Explorer (oder Bibliotheken). Hierunter befindet sich das Symbol Desktop. Klicken Sie nun ebenfalls mit der rechten Maustaste auf Desktop und aktivieren Sie Vorgängerversionen wiederherstellen.

Symbole werden immer noch nicht angezeigt

Sollte jetzt Ihr Desktop immer noch nicht angezeigt werden, dann haben Sie noch eine Chance, diesen wiederzubekommen:

  1. Öffnen Sie mit der Tastenkombination Ctrl+Alt+Entfernen den Taskmanager.
  2. Gehen Sie nun auf den Reiter Anwendungen und aktivieren Sie Neuer Task.
  3. Tippen Sie nun explorer.exe ein.
  4. Jetzt sollte sich der Explorer öffnen, unter dem sich das Symbol Desktop befindet. Jetzt können Sie wie oben beschrieben vorgehen, um alle Einstellungen zu überprüfen und notfalls ändern zu können.
helpster.de Autor:in
Manuela Träger
Manuela TrägerManuela kombiniert ihr umfassendes Finanzwissen als gelernte Bankkauffrau mit praktischer Erfahrung aus ihrer Selbstständigkeit, um fundierte Einblicke in die Bereiche Geld aber auch Beruf & Karriere zu bieten.
Teilen: