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DHL-Schadensmeldung - so machen Sie's richtig

Unvollständige oder beschädigte DHL-Sendung melden
Unvollständige oder beschädigte DHL-Sendung melden © RainerSturm / Pixelio
Falls Sie eine Sendung über DHL bekommen haben und mit dieser nicht zufrieden sind, weil die Sendung unvollständig oder Teile davon beschädig sind, können Sie den Schaden bei DHL anzeigen. Wie die Schadensmeldung funktioniert und was danach passiert, erfahren Sie hier.

Schadensmeldung bei DHL einreichen

Wenn Ihre Sendung über DHL versendet wurde und diese unvollständig und/oder beschädigt ist, können Sie innerhalb von sieben Tagen nach der Zustellung eine Schadensmeldung bei DHL abgeben.

  1. Öffnen Sie dazu Ihren Webbrowser und öffnen Sie das Formular für die DHL-Schadensmeldung.
  2. Laden Sie sich die PDF-Datei entweder herunter, um Sie sofort auszudrucken und dann per Hand auszufüllen, oder füllen Sie das Formular direkt über Ihren Computer aus.
  3. Sie müssen zunächst oben ankreuzen, ob die gesendete Ware beschädigt und/oder unvollständig ist, und die Sendungsnummer angeben. Sie finden die Sendungsnummer auf dem Aufkleber, wo auch Ihr Name steht.
  4. Geben Sie danach an, wann die Sendung bei Ihnen zugestellt wurde und wie viel die Sendung gewogen hat, sofern Sie dies wissen.
  5. Danach müssen Sie den Absender der Sendung und Sie als Empfänger mit der vollständigen Adresse angeben.
  6. Als Nächstes müssen Sie darlegen, welche Teile der Sendung vollständig sind, welche Teile fehlen und welche Teile beschädigt sind. Bei der Beschädigung sollten Sie ausführlich und wahrheitsgemäß die Beschädigungen beschreiben, damit Ihr Antrag bestmöglich bearbeitet werden kann.
  7. Zuletzt müssen Sie noch angeben, ob die Sendung nach der Schadensbegutachtung entweder an den Absender zurückgehen soll oder erneut an Sie verschickt werden soll, und das Formular unterschreiben. Mit der Unterschrift erklären Sie sich zudem damit einverstanden, dass Ihre Sendung von DHL geöffnet werden darf.
  8. Drucken Sie das Formular nun aus, falls Sie es über Ihren Computer ausgefüllt haben.
  9. Sobald Sie das Formular ausgedruckt haben, können Sie dieses zusammen mit der Sendung bei einer DHL-Filiale abgeben. Dabei müssen Sie darauf achten, dass die Sendung vollständig ist, also dass Sie auch die unbeschädigten Teile der Sendung wieder verpacken.

Schadensbeurteilung und Folgen

Sobald Sie das Formular und Ihre Sendung abgeben haben, wird eine Schadensbeurteilung vonseiten der DHL durchgeführt.

  • Diese Beurteilung kann bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen.
  • Im Anschluss daran wird Sendung entweder zu Ihnen oder zum Absender geschickt und Sie sowie der Absender erhält das Ergebnis der Beurteilung, wobei der Absender noch die Einzelheiten über die weiteren Schritte zugeschickt bekommt.
  • Grundsätzlich haftet DHL für die durch die Lieferung entstandenen Schäden für bis zu maximal 500 Euro.
  • Für Sendungen, die besonders wertvoll sind, kann der Absender nur weiteren Schadensersatz bekommen, wenn er eine Transportversicherung abgeschlossen hat. 
helpster.de Autor:in
Kevin Höbig
Kevin HöbigKevin ist ein alter Hase bei HELPSTER. Als Webdesigner und Mediengestalter, der auch auf journalistische Erfahrung zurückblicken kann, beschäftigt er sich nicht nur privat mit technischen Themen. Dank seines Wissens hilft er anderen oft mit praktischen Tipps weiter.
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