Alle Kategorien
Suche

Dunlop K180: Interessantes zum Originalreifen der Suzuki RV 125 VanVan

Der K180 ist auch im Gelände nützlich.
Der K180 ist auch im Gelände nützlich. © Timo_H. / Pixelio
Der Dunlop K180 und der Scrambler von Suzuki gehören einfach zusammen. Reifen wie Motorrad haben etwas mit Spaß und Tradition zu tun, außerdem gehört Reifen auch technisch zu dem Motorrad.

Dunlop, der Erfinder des Luftreifens

  • Die Firma Dunlop stand vom ersten Moment an für großen Erfindungsreichtum. So stellte der schottische Tierarzt John Boyd Dunlop bereits 1888 einen luftgefüllten Gummireifen her. Er klebte aus Gummistreifen Reifen für das Dreirad seines Sohnes zusammen, die mit Luft befüllt werden konnten.
  • Es zeigte sich schnell, dass diese Reifen aus einer dünnen Schicht Gummi, welche von Luft getragen wurde, besser waren, als die bis dahin üblichen Vollgummireifen.
  • Als Suzuki die RV-Modelle auf den Markt brachte, wurden diese mit de K180 von Dunlop ausgerüstet. Die Reifen sind auf die spezifischen Anforderungen der Maschine zugeschnitten.

K180 und die RV-Reihe von Suzuki

  • RV steht für „Recreation Vehicle“ (Spaßmobil). Es handelt sich dabei um Scrambler, eine Bauform, die als Vorläufer von Enduros bzw. Crossmotorrädern betrachtet werden kann. Die Maschinen sind normalen Straßenmaschinen sehr ähnlich, haben aber grobstollige Reifen. Außerdem sind Auspuff und die Schutzbleche hoch angebracht, damit die Maschinen auch geländegängig sind.
  • Eine Besonderheit der RV-Maschinen ist, dass Sie mit abgesenktem Luftdruck gut auf Sand zu fahren sind. Die Maschinen werden auch als "Beach Bikes" bezeichnet. Dafür ist ein grober klobiger Reifen wie der K180 ideal.
  • Der Reifen zählen zu den On/Offroad-Reifen, ist also für die Straße und das Gelände konzipiert. Es gibt von dem Reifentyp nur 2 Größen den 14-Zoll-Reifen 180/80-14 M/C 78P TT und den 18-Zoll-Reifen 130/80-18 66P TT.
  • Die Reifengrößen passen genau zur RV 125, vorne kommen die 1870er drauf und hinten die 130er. Die Pneus wirken ein wenig, wie “zwei Schuhnummern zu groß“ für das Motorrad. Beim Fahren werden Sie aber schnell feststellen, dass es genau die richtigen Reifen zur Maschine sind.

K180 und RV 125 sind die perfekte Symbiose von Motorrad und Reifen.

Teilen: