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E39: Kupplung wechseln - so geht's

Kupplungswechsel beim BMW E39 selber vornehmen
Kupplungswechsel beim BMW E39 selber vornehmen © Alexander_Hauk / Pixelio
An Ihrem BMW E39 ist die Kupplung kaputt und Sie möchten diese nun selber reparieren, anstatt in eine Werkstatt zu fahren? Da Sie schon einige andere Teile an Ihrem Auto ausgetauscht haben, trauen Sie sich auch das zu. Allerdings wäre es Ihnen lieber, wenn Sie eine Anleitung zum Wechseln zur Hand hätten, um auch wirklich sicher zu gehen, dass Sie alles richtig machen. Hier finden Sie diese Anleitung.

Was Sie benötigen:

  • Dorn (z.B. von Hazet)
  • Schraubendreher
  • Ratsche
  • Nüsse

Reparaturen an Ihrem Fahrzeug selber durchzuführen, gehört zu Ihrem Hobby und deshalb möchten Sie auch Ihre defekte Kupplung selber wechseln. Zum einen, weil es Ihnen viel Freude bereitet und zum anderen, weil Sie dadurch eine Menge an Geld sparen können. Allerdings ist es das erste Mal, dass Sie an dem Modell E39 solch eine Reparatur vornehmen wollen, und wären deshalb dankbar für eine detaillierte Anleitung für den Ausbau der alten und den Einbau der neuen Kupplung? Dann lesen Sie einfach weiter.

BMW E39 - der Ausbau der alten Kupplung

  1. Zunächst sollten Sie das Getriebe aus dem BMW E39 ausbauen.
  2. Lösen Sie danach die Befestigungsschraube der Kupplungsdruckplatte nacheinander um je 1-1½ Umdrehungen, bis die Druckplatte entspannt ist.
  3. Beachten Sie jedoch, wenn Sie die Schrauben sofort ganz lösen, dass Sie dadurch die Membranfeder kaputtmachen können.
  4. Arretieren Sie im nächsten Schritt das Schwungrad mit einem Schraubendreher und Dorn. So kann sich das Schwungrad beim Lösen der Schrauben nicht mitdrehen.
  5. Danach erst die Schrauben komplett herausdrehen und die Druckplatte sowie die Kupplungsscheibe entnehmen.

Beim BMW E39 die neue Kupplung einbauen

  1. Entfernen Sie vor dem Einbau erst einmal restlos den Korrosionsschutz von der Druckplatte.
  2. Erst dann die Kupplungsscheibe und die Kupplungsdruckplatte wieder in das Schwungrad einsetzen und die Druckplatte in die entsprechenden Passstifte einführen.
  3. Zentrieren Sie mithilfe eines geeigneten Dorns oder mit einem alten Getriebe Antriebswelle und die Kupplungsscheibe. Dabei sollten Sie beachten, dass die Markierung der Mitnehmerscheibe beim Einsetzen zur Getriebeseite zeigt.
  4. Schrauben Sie die Befestigungsschrauben für die Druckplatte wieder mit 1 bis 1½ Umdrehungen hintereinander an, bis die Platte festgezogen ist.
  5. Sie können nun den Zentrierdorn entnehmen.
  6. Achten Sie beim Anziehen der Schrauben unbedingt darauf, dass die Druckplatte gratfrei und gleichmäßig in das Schwungrad eingezogen wird.
  7. Jetzt fehlt nur noch der Einbau des Getriebes und einer Probefahrt mit Ihrem selbst repariertem BMW E39 steht nichts mehr im Wege.
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