Alle Kategorien
Suche

Ehefrau von Noah - Por­t­rät

Die Arche Noah - eine von vielen biblischen Geschichten.
Die Arche Noah - eine von vielen biblischen Geschichten.
Fast jeder kennt sie, die Geschichte von Noah und seiner Arche: Im Buch Genesis, Kapitel 5 bis 9, ist von dem gottesfürchtigen Noah die Rede, welcher von Gott den Auftrag erhält, ein Schiff zu bauen, um so Mensch und Tier vor einer bevorstehenden, alles vernichtenden Sintflut zu retten. Üblicherweise werden die "Herren der Schöpfung" in alten Erzählungen stets erwähnt; von den weiblichen Geschöpfen - in diesem Fall von der Ehefrau von Noah - ist dahingegen nur selten die Rede. Allerdings ist ihr Portrait höchst interessant.

Die Ehefrau von Noah - das sollten Sie darüber wissen

  • In der Bibel ist häufig von Männern die Rede, die sich auf eine ganz besondere Weise als gottesfürchtig hervorheben oder die mit Gott anderweitig in inniger Verbindung stehen.
  • Mit Blick auf Noah, welcher die Arche zum Schutz der menschlichen und tierischen Art aus Goferholz konstruieren soll, ist erwähnenswert, dass diesbezüglich sogar die exakten Maße des Holzkastens überliefert wurden (133,5 m lang, 22,5 m breit und 13,4 m hoch). Von seiner Ehefrau wird allerdings nur sehr spärlich berichtet.

Noahs Ehefrau - das außergewöhnliche, aber dennoch unbekannte Wesen

Sie sollten wissen, dass Noah und seine Ehefrau drei Kinder hatten. Und diese durften mitsamt ihren Ehefrauen vom Schutz der Arche profitieren.

  • In vielen jüdischen - leider nur mündlich überlieferten - Erzählungen ist davon die Rede, dass die Ehefrau von Noah Naama hieß. Bedenken Sie aber, dass es nach wie vor nicht vollends geklärt ist, ob ihr Name am Ende mit einem "h" geschrieben wird (Naamah) oder nicht.
  • Heute weiß man gleichwohl, dass Naama nicht nur sehr liebenswert und fürsorglich ihren drei Kindern Jafet, Ham und Sem gegenüber war. Sondern sie galt auch als äußerst gottesfürchtig und fromm.
  • Außerdem wird im jüdischen Glauben (unter anderem auch im Buch Mose) davon berichtet, wie intelligent und schön Noahs Gattin war.
  • Es heißt, sie habe schwarzes, langes Haar, dunkle, mandelgroße Augen und sie sei eine treue Ehefrau gewesen, die ihrem Mann stets untergeben zur Seite stand.
  • Naama war die Schwester des Tubal Kain. Dieser ist ein direkter Nachkomme des Kain, der einst seinen Bruder Abel mit einem Stein erschlagen hatte.

Schon damals galt Mord als ein nahezu unverzeihliches Vergehen. Dementsprechend war Naamas Ruf (bzw. der ihrer Familie) seinerzeit alles andere als gut. Einzig durch ihre Schönheit und Intelligenz war es ihr möglich, einen so frommen Mann wie Noah in ihren Bann zu ziehen.

Teilen: