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Eigenen Laden eröffnen - so machen Sie kostengünstig Werbung

Der Traum vom eigenen Laden wird wahr.
Der Traum vom eigenen Laden wird wahr.
Das Geld ist knapp, aber Sie verwirklichen sich den Traum vom eigenen Laden. Um diesen erfolgreich zu eröffnen, ist gute Werbung unabdingbar. Mit einigen Hilfestellungen halten Sie diesen Posten niedrig.

Was Sie benötigen:

  • Durchhaltevermögen
  • Engagement

Wer einen eigenen Laden eröffnet, steht oft vor dem Problem, dass der finanzielle Rahmen begrenzt ist. Der Laden muss eingerichtet, Ware gekauft werden. Gerade bei der Eröffnung eines Geschäftes ist Werbung wichtig. An dieser Stelle sollte nicht gespart werden – mit ein paar Anregungen kann man sich aber auch ohne große Investitionen einen Namen machen.

Den Laden bekannt machen

  • Günstige Visitenkarten und Flyer stellen Online-Druckereien her. Meistens sind sie preiswerter als Druckereien vor Ort. Vergleichen Sie aber auch online die Preise, denn in Bezug auf Papierqualität, Lieferzeiten und Versandkosten gibt es auch hier Unterschiede.
  • Visitenkarten und Flyer verteilen Sie großzügig im Bekannten- und Freundeskreis. Jeder Kunde, der Ihren Laden betritt, erhält selbstverständlich auch ein Exemplar.
  • Legen Sie diese außerdem an Stellen aus, die mit Ihrem Laden in Beziehung stehen. Überlegen Sie sich, was Ihre Kundengruppe ist und wo diese sich bevorzugt aufhält. Dort ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass Ihre Flyer entdeckt und mitgenommen werden.
  • Einige Online-Druckereien bieten günstig Gutscheine oder Rabattmarken an. Solche, teilweise individuell auszufüllenden, Druckerzeugnisse können Sie aber auch im örtlichen Copy-Shop erstellen. Beachten Sie aber die Qualität! Wenn ein Gutschein zu billig aussieht, wirft dies ein schlechtes Bild auf Ihren Laden.
  • Haben Sie ein schönes und eindrucksvolles Logo, drucken Sie es auf ein T-Shirt. Vielleicht mögen auch einige Ihrer Freunde in der Freizeit für Sie Werbung laufen.
  • Bieten Sie Eröffnungspreise an! Diese müssen allerdings, wie der Name sagt, auf die Eröffnung und die Tage und Wochen danach begrenzt sein. Besteht keine zeitliche Begrenzung, kann es zu einer Abmahnung kommen. Halten Sie sich unbedingt daran! Gerade, wenn Ihr Geschäft gut anläuft, könnte die direkte Konkurrenz ein Auge auf Sie geworfen haben und nach Gelegenheiten suchen, Ihnen zu schaden.
  • Bieten Sie auch zwischendurch Aktionen oder Wettbewerbe an, die zu Ihrem Geschäft passen. Ein Spielzeugladen veranstaltet zum Beispiel einen Malwettbewerb für Kinder, ein Buchladen einen Lesewettbewerb, ein Bekleidungsgeschäft Modenschauen, ein Floristikfachgeschäft zeigt seinen Kunden, wie man zuhause mit Blumen dekoriert – Ideen gibt es viele. Investieren Sie etwas Zeit und es eröffnen sich neue Möglichkeiten.

Eröffnen Sie sich mit Fachwissen neue Kreise

  • Benötigen Sie für den Laden, den Sie eröffnen wollen, Fachwissen, machen Sie sich einen Namen, indem Sie sich im Internet in verschiedenen Fachforen anmelden und auf Beiträge antworten. Verwechseln Sie dies aber nicht mit direkter Werbung! Beispiel Blumengeschäft: Wenn ein User schreibt, dass er nicht weiß, wie er einen Strauß binden soll, antworten Sie ihm nicht, dass Sie ihm in Ihrem Laden diese Arbeit abnehmen. Solche Antworten werden in der Regel sofort vom Forenbetreiber gelöscht und machen außerdem keinen seriösen Eindruck. Stattdessen erklären Sie ihm den Vorgang und worauf er beim Binden eines Straußes achten muss. Dies zeugt von Kompetenz und der User wird sich an Sie erinnern!
  • Nehmen Sie Kontakt zu Journalisten auf und schildern Sie kurz, zu welchem Thema Sie Informationen liefern können. Bei Bedarf wendet sich der Journalist eventuell an Sie und Sie erscheinen dann in einem Artikel als Referenz.
  • Im Internet gibt es so genannte Autoren-Communities. Zu Ihrem Fachgebiet veröffentlichen Sie dort Artikel, die auch über Suchmaschinen gut gefunden werden. Interessiert sich ein Leser für Ihre Artikel, findet er vielleicht über Ihr Profil in Ihren Laden.
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