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Eine Excel-Tabelle drehen - so geht's

Eine Excel-Tabelle kann gedreht werden
Eine Excel-Tabelle kann gedreht werden
Manchmal kann es Ihnen passieren, dass Sie eine Tabelle in Excel erstellt haben und erst hinterher feststellen, dass es besser gewesen wäre, die Spalten und Zeilen umgekehrt einzugeben. In diesem Fall brauchen Sie nicht alles komplett neu eingeben, denn Sie können die Excel-Tabelle drehen. Es gibt ein einfach anzuwendendes Tool, das Sie leicht aufrufen können.

Markieren Sie in Excel den gewünschten Bereich

  • Sie müssen zuerst die ganze Excel-Tabelle kopieren, wenn Sie sie drehen wollen. Klicken Sie dafür mit der linken Maustaste in die oberste linke Zelle der Tabelle, halten Sie die Maustaste fest und ziehen Sie sie nach rechts unten bis zur letzten Zelle der Tabelle.
  • Oder Sie klicken nach der Auswahl der ersten Zelle mit gedrückter Umschalttaste die letzte Zelle der Tabelle an. In beiden Fällen wird die Tabelle markiert und farblich hinterlegt.

Kopieren Sie die gesamte Tabelle

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste in den markierten Bereich und wählen Sie aus dem Kontextmenü den Befehl "Kopieren".
  • Bis zur Version Excel 2003 können Sie auch das Symbol für "Kopieren" in der Symbolleiste "Standard" anklicken oder über den Menüpunkt "Bearbeiten" den entsprechenden Befehl aufrufen.
  • Ab Version Excel 2007 finden Sie das Symbol für "Kopieren" gleich links im Register "Start".

Drehen Sie die Excel-Tabelle

  • Nun müssen Sie entscheiden, wo die neue gedrehte Excel-Tabelle erstellt werden soll. Klicken Sie in die Zelle (eventuell auch auf einem neuen Arbeitsblatt), die die zukünftige oberste linke Zelle Ihrer Tabelle werden soll.
  • Nun müssen Sie den Befehl "Inhalte einfügen…" aufrufen. Dafür klicken Sie die Zielzelle mit der rechten Maustaste an, um den Befehl aus dem Kontextmenü aufzurufen. Alternativ können Sie auch auf den kleinen Pfeil rechts neben dem Symbol "Einfügen" klicken (bis Excel 2003). Ab Excel 2007 befindet sich der kleine Pfeil unterhalb des Symbols "Einfügen" im Register "Start".
  • In dem Fenster, das nun erscheint, klicken Sie unten rechts das Kontrollkästchen für den Befehl "Transponieren" an und anschließend auf "OK". Mit diesem Befehl drehen Sie die Excel-Tabelle.
  • Alle Spaltenüberschriften sind nun Zeilenbeschriftungen und alle Zeilenbeschriftungen sind Spaltenüberschriften. Die Daten innerhalb der Tabelle werden von Excel automatisch richtig zugeordnet. Wenn Sie unsicher sind, können Sie das anhand der Ursprungstabelle noch einmal überprüfen.
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