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Einen Brief per Einschreiben schicken - diese Möglichkeiten gibt es

Wichtige Unterlagen werden immer per Einschreiben geschickt.
Wichtige Unterlagen werden immer per Einschreiben geschickt.
Es gibt viele Wege, Nachrichten zu schreiben. Ganz vorne stehen die elektronischen Medien wie Chats, SMS und E-Mails. Doch amtliche Briefe bzw. Briefe an Behörden müssen auf die althergebrachte Art als Brief per Einschreiben versendet werden. Doch welche Arten von Einschreibe-Briefen gibt es? Erfahren Sie es hier.

Warum werden Briefe per Einschreiben versendet?

  • Der Versand von Briefen als Einschreiben ist eine Sonderform des Briefversandes. Im normalen Briefverkehr schickt der Absender gegen Zahlung des Portos einen Brief an den Empfänger los.
  • Beim Briefversand per Einschreiben erlangt der Absender einen Nachweis über den Versand. Dieser kann auf ganz unterschiedliche Art und Weise ausfallen.
  • Wichtig sind solche Nachweise bei allen Verträgen, wo Sie an eine bestimmte Frist gebunden sind. So sollten generell alle Arten von Kündigungen (Beschäftigung, Wohnung, Fitnessstudio, Abonnement etc.) per Einschreiben getätigt werden. Auf dem Einlieferungsbeleg, den Sie bei einem Einschreiben erhalten, ist das Datum vermerkt, sodass Sie im Zweifel beweisen können, das fristgerecht abgesendet wurde.
  • Da diese Art des Versandes eine spezielle Dienstleistung der Deutschen Post darstellt, werden auch zusätzliche Kosten zum regulären Porto erhoben.

Diese Varianten von Einschreiben bietet die Deutsche Post

Ziel eines Einschreibens kann es sein, dass ein Brief oder eine Postkarte gegen Unterschrift dem Empfänger oder einem Empfangsberechtigten zugestellt wird. Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

  • Das eigenhändige Einschreiben ist der Briefversand an eine spezielle Person, die mit ihrer Unterschrift den Erhalt quittieren muss.
  • Das Einwurfeinschreiben benötigt keine Unterschrift des Empfängers. Die Deutsche Post garantiert aber, mit dem Ihnen ausgehändigtem Einlieferungsbeleg den Brief zugestellt zu haben.
  • Beim Einschreiben mit Rückschein muss der annehmende Empfänger einen Rückschein quittieren, der dem Absender per Post zurückgesendet wird. Sie erhalten also einen direkt per Unterschrift bestätigten Empfang Ihres Briefes zurück.

Auf dem Einlieferungsbeleg ist eine Sendenummer vermerkt, mit der Sie den Status Ihrer Sendung online auf den Seiten der Deutschen Post nachvollziehen können.

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