Alle Kategorien
Suche

Eishockey - Takeaway erklärt

Scheibenklau beim Eishockey: Takeaway
Scheibenklau beim Eishockey: Takeaway
Beim Eishockey gibt es jede Menge Fachbegriffe, die Regeln, Bewegungen oder Aktionen während des Spiels beschreiben - so auch der sogenannte Takeaway, der gerne mit dem Break-Away verwechselt wird.

Takeaway, Giveaway und Co.

  • Ein Eishockeyspieler wittert seine Chance. Er tritt hart mit den Kufen ins Eis. Das Eis knackt. Wie eine kleine Staubwolke brechen kleine Eissplitter aus der Fläche. Der Verteidiger ahnt nichts. Er bringt den Puck unter Kontrolle. Doch der Stürmer greift ihn tief in der Verteidigung an. Der Stürmer klaut dem Verteidiger die Scheibe und stiehlt sich davon. „Takeaway!“, ruft der Spielkommentator ins Mikrofon.
  • Der Takeaway beim Eishockey ruft in der Regel Schlüsselsituationen hervor. Denn Eishockey ist der schnellste Mannschaftssport der Welt. Wird einem Spieler die Scheibe abgenommen, entsteht meist eine Überzahlsituation für das angreifende Team, da sich diese in der Vorwärtsbewegung befinden. Die verteidigende Mannschaft ist vom Takeaway meist überrascht und wird überrumpelt. Dann geht alles ganz schnell. In wenigen Sekunden kommt es zur Torchance.
  • Umgekehrt bezeichnet der Giveaway nicht den Scheibengewinn durch eine Puckabnahme, sondern den Verlust der Scheibe. In der nordamerikanischen Profiliga NHL tragen die Statistiker jeden Giveaway der Spieler penibel in ihre Datenbank ein. Somit kann festgestellt werden, wie sicher der Spieler letztlich an der Scheibe ist.

Weitere Aktionsbegriffe beim Eishockey

  • Eishockey lebt vom aggressiven Angreifen im ersten Moment. Beim Forechecking greifen je nach Taktik ein bis drei Spieler den Gegner bereits in der Verteidigung hart an. Statt nur den Angriff abzuwarten und darauf zu reagieren, greift die verteidigende Mannschaft schon im gegnerischen Drittel an, um den Spielaufbau zu unterbinden. Hierbei sprechen Eishockey-Profis vom Pinching, also dem Angreifen tief in der generischen Zone.
  • Die Mannschaft in Scheibenbesitz drischt den Puck oft schon ab der Mittellinie ins Angriffsdrittel. Entweder schießt der Scheibenführende den Puck neben das Tor gegen die Bande, die die Scheibe vors Tor einschussgerecht zurückprallt. Oder er schießt die Scheibe über die Bande entlang, oder er stupst den Puck ins Drittel. Die anderen beiden Stürmer versuchen dann, die Scheibe in der gegnerischen Zone zu sichern. Hierbei sprechen die Eishockey-Cracks vom Dump.
  • Der Break-Away charakterisiert einen Alleingang des Stürmers. Durch einen schnellen Pass oder einen Stellungsfehler der Verteidiger bricht der Stürmer durch die Verteidigung. Der Break-Away wird oft mit dem Takeaway verwechselt.
  • Weitere typische Begriffe sind: Penalty für eine Strafzeit, Penalty-Shoot für einen Strafstoß oder Backchecking für das schnelle Verteidigen. Natürlich gibt es noch zahlreiche weitere Begriffe. Diese lernt man, indem man sich hin und wieder ein kommentiertes Eishockeyspiel ansieht.
Teilen: