Alle Kategorien
Suche

Elvis Presley: In the Ghetto - Informatives

Mit dem Song "In the Ghetto" schaffte Elvis Presley sein Comeback.
Mit dem Song "In the Ghetto" schaffte Elvis Presley sein Comeback.
Der Song "In the Ghetto" von Elvis Presley war zu seiner Zeit ein voller Erfolg und hat eine sozialkritische Aussage. Elvis schrieb das Lied allerdings nicht selber.

Platz-1-Hit - In the Ghetto

  • Der Song "In the Ghetto" wurde am 21. Januar 1969 veröffentlicht. Der Titel hat eine Länge von 2:44 Minuten und wurde nicht von Elvis Presley, sondern Mac Davis geschrieben. Kurz nachdem die Single im April aus dem Album "From Elvis in Memphis" ausgekoppelt wurde, ging sie direkt in vielen Ländern an die Nummer 1 der Charts.
  • In Deutschland war dieses Lied das einzige des Künstlers, das es auf die Nummer 1 schaffte. Der Song "In the Ghetto" war das letzte Stück auf dem Album. Das Album wurde in Memphis aufgenommen, der Heimatstadt von Elvis.13 Wochen lang war der Titel in Deutschland auf Platz 1 der Charts. In den USA schaffte es der Song auf Nummer 3 und in England auf Nummer 2 der Charts.
  • Mac Davis, der den Titel schrieb, war Country-Sänger sowie Songwriter. Er schrieb nicht nur diesen Hit für den Künstler, sondern auch die Stücke "A little less conversation" und "Memories". Mac Davis wurde 2006 in die Hall of Fame für Songwriter aufgenommen.
  • Mac Davis lebte selbst im Ghetto und hatte keinen Vater. So kam er auf die Idee, den Song zu schreiben. Eigentlich hieß er "The Vicious Circle", doch in den 1960er Jahren wurde das Wort "Ghetto" in den USA so bekannt, dass der Titel umgewandelt wurde. Die Plattenfirma RCA Records kaufte den Song und erhielt auch die Erlaubnis, den Titel umzuändern.

Die Interpretation von Elvis Presley

  • Im Song geht es um ein Kind, das im Ghetto in der amerikanischen Stadt Chicago geboren wird. Die Karriere des Kindes ist vorgeschrieben: Gute Zukunftsaussichten sind im Ghetto schlecht, sodass es eine kriminelle Laufbahn einschlägt. Das Leben der Hauptfigur endet im Lied gewaltsam. Das Lied endet damit, dass ein neues Kind im Ghetto geboren wird, um den nicht zu brechenden Kreislauf aufzuzeigen.
  • Das Lied ist gesellschaftskritisch. Elvis Presley singt es fast monoton und sehr zurückhaltend. Dadurch bekommt der Song eine Art Zerbrechlichkeit, die man auf das Leben der Menschen am Rande der Gesellschaft transportieren kann.
  • Des Weiteren singt der Musiker das Lied sehr mitfühlend und zeigt somit Empathie für die Leidenden im Ghetto. Deshalb kann der Song auch als Aufforderung gesehen werden, das Leiden der Menschen nicht zu ignorieren.
  • Es existieren viele Coverversionen des Stücks von Künstlern wie beispielsweise Nick Cave and the Bad Seeds, Dolly Parton, Natalie Merchant, The Cranberries oder Merle Haggard. Außerdem veröffentlichte die Tochter des Künstlers, Lisa Marie Presley, im Jahr 2007 eine Version, in der sie mit ihrem Vater den Song singt.
Teilen: