Alle Kategorien
Suche

Flandern in Not - Liedporträt

Der Liedtext könnte aus dem Mittelalter stammen.
Der Liedtext könnte aus dem Mittelalter stammen.
Es ist für kuturinteressierte Menschen oft sehr spannend, die Hintergrundgeschichten von Liedern oder von Filmen kennenzulernen, gerade auch dann, wenn diese auf wahren Tatsachen gründen. Tief berührt auch das spannende Lied "Flandern in Not".

Grundsätzliches zum Lied "Flandern in Not"

  • Das Lied "Flandern in Not" lässt sich in die Reihe von Songs eingliedern, zu denen beispielsweise auch "The Partisan" von Leonard Cohen gehört. 
  • Dieses Lied "Flandern in Not" und sein wunderschöner, aber gleichzeitig auch sehr trauriger Text wurden anno dazumal vom Sänger Heino aufgenommen, obwohl man den Titel nicht zu den gängigen Schlagern zählen kann.
  • Natürlich ist das Lied in Wirklichkeit bereits viel älter als der genannte Sänger. Es handelt sich hier um ein altes deutsches Volkslied. Historisch kann es 1907 nachgewiesen werden.

Die Textanalyse und der historische Hintergrund

  • Bei einer Textanalyse fallen verschiedene Dinge auf. Offiziell handelt der Text von "Flandern in Not" vom Dreißigjährigen Krieg. Hier starben sehr viele Menschen. Die Brutalität und Grausamkeit in dieser Zeit ist vergleichbar mit jenen der Weltkriege.
  • Wahrscheinlich geht es bei dem Liedtext aber auch um die Pestepidemie. Wenn es nämlich heißt "Der Tod reit' auf einem kohlschwarzen Rappen", dann könnte man "kohlschwarz" auch in den Zusammenhang mit der Beulenpest bringen, die in diesen historischen Rahmen passt.
  • Die Farbe Schwarz und die Pest wurden in Texten des Mittelalters sehr oft symbolisch miteinander in Zusammenhang gebracht. Die Zeile "er trägt ein undurchsichtig Kappen" meint wahrscheinlich die Pestopfer, die oft lange, schwarze Gewänder angezogen bekamen mit geschlossenen Kapuzen. So sollte eine mögliche Ansteckungsgefahr bei den Lebenden vermieden werden.
  • Schließlich drückt die letzte Strophe mit "Der Tod kann Rappen und Schimmel reiten" wahrscheinlich aus, dass der Pesttod überall zu finden ist. Dem Tod kann man nicht entkommen.
  • Diese Hintergrundgeschichte des Liedes ist auch deshalb interessant, weil hier eine genaue Ursprungsdatierung offenbleibt. So kann es durchaus sein, dass der Text bereits die beginnende Pest-Epidemie des Dreißigjährigen Krieges behandelt oder aber schon viel älter ist und so die Pestjahre 1348/49 beschreibt.
  • Vielleicht wurde das Lied auch im Dreißigjährigen Krieg wiederentdeckt und etwas umgeschrieben, sodass es auch den Krieg mit thematisiert. Aber die Idee zu diesem Lied könnte schon sehr alt sein.
Teilen: