Alle Kategorien
Suche

IHC 423 - der Traktor im Detail betrachtet

Ein IHC 423 im Einsatz
Ein IHC 423 im Einsatz © Dieter_Schütz / Pixelio
Der IHC 423 wurde von 1966 bis 1975 in Neuss produziert. Insgesamt liefen etwa 28.000 Traktoren dieses Typs vom Band. Die Motorleistung liegt bei 40 PS. Es war das erste Modell des Herstellers, das mit einem Motor mit Direkteinspritzung ausgestattet wurde.

Der IHC 423 gehört zu den erfolgreichsten Traktoren, die jemals produziert worden sind. Der Produktionszeitraum lag zwischen 1966 und 1975. In der Zeit gab es sehr viele Landwirte, die ein großes Interesse an einem Traktor dieser Leistungsklasse hatten.

Interessante technische Daten des IHC 423

  • Der IHC 423 ist mit einem Dreizylinder-Dieselmotor ausgestattet. Der Hubraum beträgt 2536 ccm. Daraus entwickelte er eine Höchstleistung von 40 PS.
  • Das Besondere an dem Motor vom Typ D-155 ist, dass er bereits mit einer Direkteinspritzung ausgestattet ist. Motoren mit einer Direkteinspritzung haben gegenüber Motoren mit Vorkammereinspritzung den Vorteil, dass sie weniger Kraftstoff verbrauchen.
  • Der wassergekühlte Motor erreicht sein maximales Drehmoment von 161 Nm bereits bei einer Motordrehzahl von 1350 Umdrehungen pro Minute.
  • Die Motorleistung wird über ein Schaltgetriebe auf die beiden Hinterräder übertragen. Das Standardgetriebe hat 4 Vorwärts- und einen Rückwärtsgang. Alle Gänge sind in zwei Gruppen schaltbar, sodass sich die Anzahl der Gänge verdoppelt.
  • Auf Wunsch wurde aber auch ein Kriechganggetriebe mit 12 Vorwärts- und 3 Rückwärtsgängen angeboten.

Weitere Besonderheiten des Traktors

  • Erwähnenswert ist auch, dass der IHC 423 bereits mit einer Regelhydraulik ausgestattet ist. Es handelt sich um eine Regelhydraulik mit Zugkraftregelung. Diese technische Einrichtung hebt den Pflug oder ein anderes Anbaugerät automatisch etwas an, sobald der Traktor Schlupf hat. Dadurch wird der Zugwiderstand verkleinert und der Druck auf die Hinterräder erhöht.
  • Des Weiteren ist der Traktor mit Doppelscheibenbremsen an den Hinterrädern ausgestattet, die einzeln betätigt werden können. Somit kann mit der Bremse die Lenkung unterstützt werden.
  • Der Traktor ist sehr kompakt. Die Länge beträgt 3,24 m und die Breite ist 1,62 m. Wie bei fast allen anderen Traktoren auch, kann die Spurweite verstellt werden.

Da der IHC 423 in einer großen Stückzahl produziert wurde, sieht man auch heute noch häufig diesen Traktor. Man sieht ihn aber nicht nur auf Oldtimerveranstaltungen, sondern auch noch bei einigen Landwirten im Einsatz.

helpster.de Autor:in
Martin Lembke
Martin LembkeMartin ist ausgebildeter Landmaschinenmechaniker. Er lebt auf dem Land und bewirtschaften einen großen Obst- und Gemüsegarten. Hier ist er handwerklich stark gefragt und kann sich auch seinem größten Hobby den Autos widmen.
Teilen: