Alle Kategorien
Suche

In meinem Himmel - Songs

"In meinem Himmel" ist ein trauriger Film mit stimmungsvollen Songs.
"In meinem Himmel" ist ein trauriger Film mit stimmungsvollen Songs.
"In meinem Himmel" ist ein surrealistischer und trauriger Film mit einem schönen, melancholischen Soundtrack. Viele Songs sind es nicht, die auffallen, dafür sind diese umso gefühlvoller.

"In meinem Himmel" - ein surrealer Krimi

Peter Jackson kennen die meisten Zuschauer am ehesten von der Herr-der-Ringe-Trilogie her. Doch während es dort meist recht harmlos zugeht, kann Jackson auch ganz anders. In "In meinem Himmel" geht es um ein Mädchen namens Susie, das von einem Nachbarn ermordet wird und daraufhin keine Ruhe findet. Aus dem Himmel heraus versucht Susie, ihren Vater dazu zu bringen, den Mörder zu stellen. Mit der Zeit findet sie heraus, dass sie nicht sein erstes Opfer war, und die Suche wird umso dringlicher, als es der Killer plötzlich auf Susies Schwester abgesehen hat. Nun liegt es an ihrem Vater Jack, das Leben der Schwester zu retten und den Mörder endlich zu stellen. Wie die Handlung schon vermuten lässt, ist "In meinem Himmel" ein nicht ganz realistischer Film. Jackson setzt viel auf surrealistische Bilder aus dem Jenseits und die geistige Verbindung zwischen der getöteten Susie und ihrer Familie. Diese Stimmung des Übersinnlichen wird auch und vor allem durch die dazu passenden Songs aufrechterhalten.

Die Songs aus dem Film

  • Passend dazu, dass der Film in den Siebzigern spielt, ist auch Musik aus den Siebzigern, die im Film zum Einsatz kommt: das Lied 1/1 von Brian Eno, ein experimenteller Ambient-Song, der stets im Hintergrund bleibt und das Filmgeschehen lediglich untermalt.
  • Auch die Musikcombo This Mortal Coil kommt zum Einsatz, und zwar mit dem Song "It'll end in tears". Dieser wird häufig in Filmen verwendet, beispielsweise von Schockerregisseur David Lynch.
  • Zu guter Letzt sollte noch "I hear you knocking" von Dave Edmunds erwähnt werden, denn das Lied landete auf Platz 1 der deutschen Charts, und zwar zu der Zeit, in der auch der Film spielt.

Fazit: Wenn Sie auf stimmungsvolle, ruhige Songs stehen, sind Sie mit "In meinem Himmel" gut beraten.

helpster.de Autor:in
Sarah Müller
Sarah MüllerSarah hat Sozialwissenschaft studiert und sich dadurch mit Kultur auseinandergesetzt. Dabei lernte sie auch technische Themen kennen. Sie hat zu Ernährung und Sport geforscht.
Teilen: