Alle Kategorien
Suche

iPad 1 geht nicht mehr an - Problembehebung

Hardware- oder Softwareprobleme sorgen beim iPad 1 für Ärger.
Hardware- oder Softwareprobleme sorgen beim iPad 1 für Ärger.
Das iPad 1 wurde im Januar 2010 vorgestellt und ist die erste Generation des beliebten Tablet-Computers von Apple. Besitzen Sie ein solches Gerät und geht dieses nicht mehr an, so können dafür verschiedene Ursachen infrage kommen.

Probleme mit dem iPad 1

Die 1. Generation des iPads hat bereits einige Jahre auf dem Buckel und ist langsamer als seine Nachfolger. Haben Sie noch ein altes Modell, so werden Sie von Fehlern und Problemen in der Regel nicht verschont bleiben. Geht das iPad 1 nicht mehr an, so kann dies an einem Software- oder Hardware-Fehler liegen. Bevor Sie das Gerät an Apple zurücksenden oder es kostenpflichtig reparieren lassen, sollten Sie auf jeden Fall versuchen, den Fehler in den Griff zu bekommen. Es gibt einige Dinge, die Sie tun können, falls Ihr iPad 1 nicht mehr angeht. Haben Sie alles mögliche versucht und bleibt das Display des Tablet-Computers dennoch schwarz, so handelt es sich wahrscheinlich um einen Hardware-Defekt. Ist das Gerät nicht älter als ein Jahr, dann können Sie die Garantie von Apple nutzen. Bei älteren Geräten bleibt Ihnen nur der kostenpflichtige Austausch beziehungsweise eine Reparatur. Hier müssen Sie nun selber entscheiden, ob sich dies beim alten iPad 1 noch lohnt oder ob Sie sich einfach ein neueres Modell zulegen.

Wenn das Tablet nicht mehr angeht

  1. Sollte Ihr iPad 1 nicht mehr angehen, so kann dies an einem leeren Akku liegen. Schließen Sie den Tablet-Computer an ein Ladegerät an und warten Sie ein paar Minuten ab. Meistens sollte sich das Gerät wieder problemlos anschalten lassen.
  2. Eine weitere Möglichkeit ist eine Zurücksetzung Ihres iPads. Halten Sie dafür die Stand-by- und die Home-Taste mindestens zehn Sekunden lang gedrückt und es sollte das Apple-Logo erscheinen. Bleibt das Display schwarz, so handelt es sich wahrscheinlich um ein Hardwareproblem.
  3. Schließen Sie das iPad als Nächstes per USB-Kabel an Ihren Computer an und starten Sie die iTunes-Software. Aktualisieren Sie die Software über das Menü. Normalerweise sollte das Tablet in der Software angezeigt werden. Ist dies der Fall, dann können Sie updaten beziehungsweise es wiederherstellen.
  4. Wird das Gerät nicht angezeigt und geht auch der Bildschirm nicht an, dann sollten Sie am besten den Hersteller Apple kontaktieren oder einen Fachhändler vor Ort aufsuchen.
helpster.de Autor:in
Alexander Bürkle
Alexander BürkleAlexander ist IT-Systemadministrator mit über 20 Jahren Berufserfahrung in der IT, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik und arbeitet inzwischen als freiberuflicher Autor. Privat ist er ein leidenschaftlicher Gamer, begeisterter Aquarianer (Meerwasser) und Terrarianer (Chamäleons).
Teilen: