Alle Kategorien
Suche

Isaac Newton - Lebenslauf

Die Idee der Schwerkraft beruht auf einem Apfelbaum.
Die Idee der Schwerkraft beruht auf einem Apfelbaum.
Isaac Newton gehört zu einem der wichtigsten Wissenschaftler aller Zeiten und hat während seines Lebens teilweise weltverändernde Errungenschaften erreichen können. Auch wenn sein Lebenslauf in den ersten Jahren recht turbulent war und eine wissenschaftliche Laufbahn zwischenzeitlich außer Frage stand, konnte ihm ein Onkel helfen, seine Talente zu fördern.

Allgemeines zu Isaac Newton

Isaac Newton wurde am 4, Januar 1643 in Woolsthorpe (ca. 150 Kilometer nördlich von London) geboren. 

  • Sein Vater war kurz vor seiner Geburt gestorben, sodass er zunächst lediglich mit seiner Mutter und Großmutter lebte. Als die Mutter allerdings einen neuen Mann fand, verschwand sie mit diesem und Newton lebte von da an nur noch bei der Großmutter. Vier Jahre später kam die erneut verwitwete Mutter zurück und brachte drei Kinder aus dieser Ehe mit, sodass Newton drei Halbgeschwister hatte. 
  • Isaac Newton besuchte verschiedene Schulen und war ein interessierter Schüler. Durch besondere Leistungen konnte er sich zwar nicht auszeichnen, allerdings baute er bereits in früheren Jahren kleine Modelle wie zum Beispiel ein Windrad oder eine Wasseruhr. 
  • Als er 16 Jahre alt war, musste er auf Drängen seiner Mutter die Schule verlassen und den väterlichen Hof übernehmen und bewirtschaften. Da er dies nur mit geringer Leidenschaft tat, erlöste ihn ein Onkel und brachte ihn 1661 mit 18 Jahren an die Cambridge Universität, womit sich sein Lebenslauf komplett änderte. Dort studierte er unter anderem Theologie, Wissenschaft und Philosophie und wurde dabei vom berühmten Mathematiker Isaac Barrow gefördert.
  • 1665 kam die Pest nach Cambridge, weshalb er wieder nach Woolsthorpe zog und dort seine Lehren fortführte. Drei Jahre später konnte Newton seinen Master of Arts ablegen und wurde bereits ein Jahr später der Nachfolger seines Förderers Barrow.
  • Von 1688 an saß Newton als universitärer Vertreter im britischen Parlament und bekam 1703 den Präsidenten-Titel der Royal Society, einer britischen Vereinigung von Gelehrten. 1705 wurde er aufgrund seiner wissenschaftlichen Leistungen von der Königin Anne zum Ritter geschlagen. 
  • Am 31. März 1727 verstarb Newton im Alter von 84 Jahren und wurde in der Westminster-Abtei unter großen Ehren beigesetzt. 

Wissenschaftlicher Lebenslauf 

Während seines Lebens konnte Newton eine Vielzahl von neuen wissenschaftlichen Errungenschaften erzielen, die teilweise bahnbrechend waren und zu einem wissenschaftlichen Lebenslauf führten, der zu den beeindruckendsten aller Zeiten gehört.  

  • So entwickelte Newton bereits in jungen Jahren (1866) die Infinitesimalrechnung, mit der er sich über die griechischen Wissenschaftler Euklid und Pythagoras hinwegsetzte, und konnte in den folgenden Jahren weitere Fortschritte im Bereich der Algebra erzielen. 
  • Zwischen 1685 und 1686 formulierte er seine drei "Grundgesetze der Bewegung" (Kraft als Produkt von Beschleunigung und Masse, das Prinzip der Trägheit und dem "actio gleich reactio"-Grundsatz), mit denen er die Schwerkraft (auch Gravitation genannt) ableitete.
  • Der Legende nach soll ihm die Idee der bis dahin unbekannten Größe der Schwerkraft gekommen sein, als er im väterlichen Garten gesessen hat und ihm auf einmal ein Apfel vor die Füße gefallen ist. Von da an war er überzeugt, dass es eine universelle Kraft gebe, die alle Gegenstände zum Erdmittelpunkt zieht. 
  • Diese Gedanken erscheinen 1687 in seinem Hauptwerk "Philosophiae Naturalis Principia Mathematica", das bis heute einen historischen Wendepunkt in der Physik bedeutet und oft auch einfach nur "Principia Mathematica" genannt wird.
helpster.de Autor:in
Kevin Höbig
Kevin HöbigKevin ist ein alter Hase bei HELPSTER. Als Webdesigner und Mediengestalter, der auch auf journalistische Erfahrung zurückblicken kann, beschäftigt er sich nicht nur privat mit technischen Themen. Dank seines Wissens hilft er anderen oft mit praktischen Tipps weiter.
Teilen: