Alle Kategorien
Suche

Ist ein Gasgrill auf dem Balkon erlaubt? - Das müssen Sie beachten

Lecker: Gegrilltes direkt vom Balkon.
Lecker: Gegrilltes direkt vom Balkon. © Andreas_Zöllick / Pixelio
Wenn im Sommer das gemeinsame Essen gerne einmal nach draußen verlagert wird, ist auch das Grillen auf dem eigenen Balkon ein Thema. Dabei wird einem Gasgrill eine besondere Rolle zuteil.

Generell ist das Grillen auf dem Balkon nicht verboten, Ausnahmen bestehen jedoch dann, wenn im Mietvertrag ausdrücklich darauf hingewiesen wird. Dabei ist laut deutschem Recht immer dafür Sorge zu tragen, dass das Umfeld nicht in Mitleidenschaft gezogen wird, wenn man den Grill befeuert. 

  • Grundsätzliches Grillverbot wurde in Deutschland nur in Einzelfällen ausgesprochen: Wer aber Rücksicht auf die eigenen Nachbarn nimmt, darf der Grill-Leidenschaft nachgehen. 
  • Dabei ist es nicht der Geruch des Essens, der Stein des Anstoßes sein kann, sondern der Qualm, der beim Grillen mit Holzkohle entsteht und laut Immissionsschutzgesetz als Ordnungswiedrigkeit eingestuft wird. 
  • Gerichtsurteile erlauben ganz unterschiedliche Zeiten der Inbetriebnahme: Von sechs Stunden im Monat bis zum einmaligen Betrieb in vier Wochen war alles dabei, da immer individuell entschieden wurde. 
  • Hier kommt der Gasgrill ins Spiel, der ganz ohne Rauchbildung die leckersten Gerichte zaubern kann. 

Beliebt und erlaubt: Grillen ohne Rauchbildung

  • Für das entspannte Grillfest ist es ratsam, umzusteigen, denn ein Gasgrill ist auf dem Balkon erlaubt, wenn nicht im Mietvertrag ausdrücklich vom Gegenteil die Rede ist. 
  • Ein Gasgrill ist dabei nicht nur komfortabler als ein Holzkohlegrill, sondern auch viel gesünder. Denn durch den Rauch gelangen Schadstoffe auf das Grillgut, die krebserregend sind. 
  • Auch die Bedienung eines Gasgrills ist ungefährlicher als gedacht, bei sachgemäßer Nutzung liegt man hier genau richtig. 

Gesunder Grillgenuss vom Gasgrill auf dem Balkon

  • Der Gasgrill wird mit Butan oder Propan betrieben und macht durch schnelles Erhitzen des Rosts das Auflegen des Grillguts schon nach einer Viertelstunde möglich. 
  • Gasgrills für den Balkon gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und Preiskategorien. Wichtig ist es, ein Modell mit TÜV - Prüfung zu wählen. 
  • Um ganz sicher zu gehen, ob der gasbetriebene Grill im eigenen Wohngebiet erlaubt ist, kann man sich außerdem bei der Stadtverwaltung informieren. 
  • Oft vergessen wird beim Thema Grillen auf dem Balkon der Lärmschutz: Bei einem großen Grillfest sollte man seine Gäste nach 22 Uhr lieber in die Wohnung bitten, um Stress zu vermeiden. 

Generell fährt man mit der Nutzung eines Gasgrills am besten, da dieser keinen störenden Rauch entwickelt und das Grillgut besonders gesund und schonend gart. 

Teilen: