Alle Kategorien
Suche

Kann man mit einer Tönung schwimmen gehen?

Ständiges Chlorwasser schadet einer Tönung.
Ständiges Chlorwasser schadet einer Tönung.
Ob man mit einer Tönung schwimmen gehen kann, hängt von der Art des Haarfärbemittels ab. Prinzipiell ist Wasser auch bei einer frischen Färbung des Haares kein Problem.

Direkt ziehende Farbstoffe verschwinden beim Schwimmengehen

  • Eine Veränderung ist immer gut. Eine Tönung bringt nicht nur neue Farbe ins Leben, sondern stärkt auch das Selbstbewusstsein. Doch kann man mit einer frischen Haarfarbe auch schwimmen gehen?
  • Grundsätzlich reagiert frische Haarfarbe nicht empfindlich auf Wasser. Selbst Chlor beeinflusst nicht die Farbe - es sei denn, es wurde eine Haarfarbe mit direkt ziehenden Farben verwendet. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Schaumtönungen.
  • Bei dieser Färbung lagern sich die Farbpartikel nur an die Haare an, ziehen aber nicht ein. Die Farbe ist im Handumdrehen aus den Haaren verschwunden.

Eine Tönung kann lange halten

  • Prinzipiell kann man immer mit einer Tönung schwimmen gehen - auch, wenn es sich um eine frische Haarfarbe handelt. Allerdings muss es sich hier um eine Haarfarbe mit Oxidationsmitteln handeln.
  • Bei dieser Haarfarbe lagern sich die Farbpigmente nicht an den Haaren an, sie ziehen richtig ein. Selbst der Kontakt mit Chlorwasser beeinflusst nicht die Farbe.
  • Kritischer wird es, wenn ständig im Chlorwasser gebadet wird. Dann wirkt Chlor wie ein Entfärber. Einige Frauen schwören sogar darauf, wenn ihnen die Haarfarbe nicht gefällt. Sie gehen ein paar Mal ins chlorhaltige Wasser und sind ihre Haarfarbe los.
  • Wer allerdings die gewählte Farbe mag, sollte regelmäßigen und ständigen Kontakt mit Chlorwasser vermeiden. Selbst das Tragen einer Badekappe schützt dann die Haarpracht nicht. Hier hilft es nur, die Haare zusammen- und hochzubinden und beim Schwimmen vorsichtig zu sein. Dann bleibt auch die Farbe dort, wo sie sein soll: im Haar.
helpster.de Autor:in
Diana Kossack
Diana KossackIm Bereich Schule gibt Diana ihr Wissen aus Ihrem Studium der Germanistik, Romanistik und Journalismus weiter. Außerdem schreibt die Autorin regelmäßig über Beruf & Karriere und gibt auch bei uns zahlreiche Tipps & Tricks weiter.
Teilen: