Alle Kategorien
Suche

Karl der Große und seine Sprache

Karl der Große prägte die europäische Geschichte.
Karl der Große prägte die europäische Geschichte.
Welcher Sprache bediente sich Karl der Große? Eine Frage, die sich scheinbar mit einem einzigen Wort beantworten ließe. Was simpel klingt, ist jedoch in Wahrheit ein sehr interessantes historisches Kapitel, das viel über einen der mächtigsten nachrömischen Kaiser verrät.

Die Sprache der Franken

  • Der genaue Geburtsort Karls des Großen ist nicht bekannt. Es gibt allerdings Hinweise darauf, dass es sich dabei um die (heute belgische) Gemeinde Herstal handelt. In den 40er Jahren des achten Jahrhunderts gehörte dieses Gebiet zum Frankenreich, weshalb dort natürlich Altfränkisch gesprochen wurde. Eine andere Muttersprache Karls hätte wohl auch etwas merkwürdig gewirkt, war er doch ab 768 König des Fränkischen Reiches.
  • Das Altfränkische ist nicht mit dem Altfranzösischen zu verwechseln. Zwar gab es Berührungspunkte zwischen beiden Sprachen; während das Altfranzösische jedoch eine romanische Sprache ist, zählt das Fränkische zur germanischen Sprachfamilie.
  • Unter Karl erhielt das Altfränkische die amtliche Bezeichnung "theodisca lingua", was so viel wie die "Sprache des Volkes" bedeutet. Von diesem Begriff leitet sich übrigens das Wort "deutsch" ab. (Ein Vorläufer des Begriffs findet sich allerdings schon im vierten Jahrhundert.)

Karl der Große und das Lateinische

  • Karl der Große war auch der lateinischen Sprache mächtig. Das musste er auch sein, da Latein für die vielen Menschen mit unterschiedlicher Herkunft an seinem Hof die einzige Möglichkeit war, sich zu untereinander zu verständigen.
  • Karl war ein ungewöhnlich gebildeter Herrscher, dem viel daran gelegen war, auch anderen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich weiterzubilden. So tätigte er 789 einen Erlass, der alle Klöster des Reiches dazu verpflichtete, Lateinschulen einzurichten. Auf diese Weise war Karl der Große maßgeblich für die Bedeutung des Lateinischen im späteren Mittelalter verantwortlich. Ironischerweise war Karl selbst nicht in der Lage, Latein zu schreiben, da er zeit seines Lebens Analphabet war.
Teilen: