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Kfz-Steuer beim Motorrad – Fakten und Sparmöglichkeiten bei Zweirädern

Auch für teure Motorräder zahlen Sie eine vergleichsweise geringe Kfz-Steuer.
Auch für teure Motorräder zahlen Sie eine vergleichsweise geringe Kfz-Steuer.
Motorradfahren erfreut sich auch bei der älteren Generation großer Beliebtheit. Motorradfahrer geben für ihr Vergnügen viel Geld aus. Die Kfz-Steuer beim Motorrad ist im Vergleich mit den Anschaffungskosten eigentlich gering. Sparen können Sie außerdem, wenn Sie ein Saison- oder Wechselkennzeichen wählen.

Nicht selten kosten Zweiräder so viel wie ein Kleinwagen und mehr. Erfreulich! - Was kaum ins Gewicht fällt, ist die Kfz-Steuer beim Motorrad. Dabei kann man unter bestimmten Voraussetzungen außerdem noch sparen.

Kfz-Steuer Motorrad – wenn der Hubraum entscheidet

Für alle Kraftfahrzeuge, die sich auf öffentlichen Straßen bewegen, wird Kfz Steuer erhoben. Die Steuerpflicht beginnt mit der Anmeldung, also dem Erhalt der Kennzeichen und endet mit der Abmeldung.

  • Davon betroffen sind auch anmeldepflichtige Zweiräder, wobei die Steuer nach dem Hubraum berechnet wird. Im Gegensatz zum Pkw ist die Steuerberechnung für Zweiräder sehr einfach.
  • Die Motorrad-Kfz-Steuer erstreckt sich auf alle zulassungspflichtigen Zweiräder (Hubraum ab 125 ccm). Roller und Leichtkrafträder (Hubraum bis 125 ccm) benötigen lediglich eine Haftpflichtversicherung.
  • Seit 1955 beträgt der zu zahlende Steuerbetrag 1,84 € je angefangenen 25 ccm Hubraum. Der jährliche Steuerbetrag macht für einen 125 ccm Motorroller 9 €. Bei einem Motorrad Hubraum 650 ccm wären es 47 €.
  • Auf der Website der Oberfinanzdirektion Niedersachsen kann ein Online-Rechner zur unverbindlichen Steuerermittlung genutzt werden. Eingegeben werden muss lediglich der Hubraum.

Motorradsteuer bei Saison- und Wechselkennzeichen

Für die meisten Motorradfahrer beginnt die Motorradsaison im Frühling und endet im Herbst. Wer über einen privaten Stellplatz oder eine Garage verfügt, setzt daher auch auf Saisonkennzeichen.

  • Die Zulassungsdauer kann zwischen 2 und 11 Monaten liegen. Der Halter zahlt die Kfz-Steuer und die Kfz-Versicherung immer nur für den Zulassungszeitraum. Ein weiterer Vorteil ist, dass eine gesonderte jährliche Anmeldung entfällt.
  • Wer zwei Motorräder oder ein Motorrad und ein Quad/Trike oder Leichtkraftrad besitzt und außerhalb der üblichen Saison Zweirad fahren möchte, kann dies mit einem sogenannten Wechselkennzeichen tun.
  • Das funktioniert auch bei einer Kombination Pkw/Pkw oder Pkw/Wohnmobil. Die Kombination Pkw und Motorrad ist nicht möglich.
  • An der Kfz-Steuer kann man mit einem Wechselkennzeichen nicht sparen. Beide Fahrzeuge werden entsprechend ihrer technischen Gegebenheiten voll besteuert. Einige Kfz-Versicherer gewähren allerdings Rabatte auf die Prämien.
  • Leider funktioniert das deutsche Wechselkennzeichen nicht wie beispielsweise in Österreich, wo bis zu drei Fahrzeuge der gleichen Klasse zugelassen werden können und immer nur das stärkere teurere Fahrzeug besteuert wird.

Steuern und Zulassungskosten bei H-Kennzeichen

Ein altes Motorrad lässt sich unter bestimmten Voraussetzungen als Oldtimer zulassen und versteuern.

  • Um an das entsprechende H-Kennzeichen zu gelangen, muss der TÜV oder ein anerkannter Sachverständiger die Einstufung des Fahrzeuges als Oldtimer gemäß Fahrzeugzulassungsverordnung vornehmen Das kostet bei einem Motorrad 65 €. Weitere Kosten, etwa 60 €, entstehen durch die nachfolgende Hauptuntersuchung.
  • Übrigens gewährt der Gesetzgeber die Entfernungspauschale auch für Fahrten mit dem Motorrad zwischen dem Arbeitsort und der Wohnung. Nach derzeitiger Gesetzeslage können je Kilometer 0,30 € abgesetzt werden. Der jährliche Höchstbetrag beträgt 4.500 €.

Online-Rechner erlauben die jederzeitige Steuerberechnung und bei Bedarf eine Vorabkalkulation. Saison- und Wechselkennzeichen bieten ein wenn auch unterschiedlich hohes Sparpotenzial. Der Steuerbescheid vom Finanzamt ist dann letztendlich das rechtsverbindliche Dokument über eine persönliche Steuerschuld.

helpster.de Autor:in
Thomas Detlef Bär
Thomas Detlef BärAls Ökonom ist Thomas ein Experte für Geld und Finanzen. Durch seine berufliche Erfahrung und seine gründlichen Recherchen ist er auch im Bereich Beruf & Karriere ein wahrer Kenner.
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