Alle Kategorien
Suche

Kinderlied vom Frühling im Kindergarten einüben - so geht's

Summ, summ, summ, Bienchen summ herum.
Summ, summ, summ, Bienchen summ herum.
Der Frühling ist eine ganz besonders schöne Jahreszeit für die Kinder. Wenn Sie erstmals nach den kalten Wintermonaten ins Freie können und das Blühen der Blumen und das Summen der Bienen entdecken, dann bietet sich diese Zeit natürlich auch an, um im Kindergarten Kinderlieder vom Frühling einzuüben.

Was Sie benötigen:

  • Flöte oder Gitarre
  • Bilderlexikon mit Vogelbildern
  • Schautafeln über Bienen

Wenn die kalten Monate vorüber sind und die Temperaturen ansteigen, wenn die warmen Sonnenstrahlen und das Vogelgezwitscher einsetzen, dann weiß man, dass der Frühling begonnen hat. In jedem Kindergarten bietet sich die Wiederkehr der schönsten Jahreszeit dafür an, mit den Kindern den Einzug des Frühlings zu feiern. Mit dem passenden Kinderlied lernen die Kinder nicht nur, ihre Atmung und ihre Stimme zu verbessern, sondern das gemeinsame Singen führt auch zu mehr Gemeinschaftsdenken und Teamgeist.

Es gibt viele schöne Kinderlieder für den Frühling

  • Ein besonders schönes Lied ist „Wenn der Frühling kommt“. Der Text lautet folgendermaßen: "Wenn der Frühling kommt, von den Bergen schaut, wenn der Schnee im Tal und von den Hügeln taut, wenn die Finken schlagen und zu Neste tragen, dann beginnt die liebe, gold'ne Zeit. Wenn der Weichselbaum duft'ge Blüten schneit, wenn die Störche kommen und der Kuckuck schreit, wenn die Bächlein quellen und die Knospen schwellen, dann beginnt die liebe, gold'ne Zeit."
  • Ein Klassiker des Frühlings ist „Alle Vögel sind schon da“. Als Zusatzaufgabe können Sie den Kindern auch noch Bilder der einzelnen Vögel zeigen oder im Internet, zum Beispiel bei YouTube, die einzelnen Vogelstimmen herunterladen. „Alle Vögel sind schon da, alle Vögel, alle. Welch ein Singen, Musizieren, Pfeifen, Zwitschern, Tirilieren! Frühling will nun einmarschieren, kommt mit Sang und Schalle. Wie sie alle lustig sind, flink und froh sich regen! Amsel, Drossel, Fink und Star und die ganze Vogelschar wünschen Dir ein frohes Jahr, lauter Heil und Segen. Was sie uns verkünden nun, nehmen wir zu Herzen: Wir auch wollen lustig sein, lustig wie die Vögelein, hier und dort, feldaus, feldein, singen, springen, scherzen.“
  • Das gleiche gilt für die „Vogelhochzeit“. „Ein Vogel wollte Hochzeit machen in dem grünen Walde. Fidirallala, fidirallala, fidirallalalala. Die Drossel war der Bräutigam, die Amsel war die Braut. Fidirallala, fidirallala, fidirallalalala. Der Seidenschwanz, der Seidenschwanz, der bringt der Braut den Hochzeitskranz. Fidirallala, fidirallala, fidirallalalala. Der Auerhahn, der Auerhahn, der ist der würd'ge Herr Kaplan. Fidirallala, fidirallala, fidirallalalala. Die Meise, die Meise, die singt das Kyrieleise. Fidirallala, fidirallala, fidirallalalala. Die Gänse und die Anten, die sind die Musikanten. Fidirallala, fidirallala, fidirallalalala. Der Pfau mit seinem bunten Schwanz, der führt die Braut zum Hochzeitstanz. Fidirallala, fidirallala, fidirallalalala. Brautmutter ist die Eule, nimmt Abschied mit Geheule. Fidirallala, fidirallala, fidirallalalala. Der Uhu, der Uhu, der macht die Fensterläden zu. Fidirallala, fidirallala, fidirallalalala. Der Hahn, der krähet: Gute Nacht! Dann wird die Kammer zugemacht. Fidirallala, fidirallala, fidirallalalala. Nun ist die Vogelhochzeit aus und alle ziehn vergnügt nach Haus. Fidirallala, fidirallala, fidirallalalala.
  • Auch das Lied „Kuckuck, Kuckuck“ begrüßt den Frühling auf sehr fröhliche Weise. „Kuckuck, Kuckuck, ruft's aus dem Wald. Lasset uns singen, tanzen und springen! Frühling, Frühling wird es schon bald. Kuckuck, Kuckuck lässt nicht sein Schrein: Kommt in die Felder, Wiesen und Wälder! Frühling, Frühling, stelle dich ein! Kuckuck, Kuckuck, trefflicher Held! Was du gesungen, ist dir gelungen: Winter, Winter räumet das Feld.“ Hier können Sie darauf hinweisen, dass der Kuckuck immer seltener anzutreffen ist und als Glücksbringer gilt.
  • Und wenn schließlich die ersten Bienen herumsummen, dann hat die warme Jahreszeit mit Sicherheit begonnen. Zusätzlich zum Lied „Summ, summ, summ“ können Sie hier die Herstellung von Honig erklären. „Summ, summ, summ, Bienchen, summ herum! Ei, wir tun dir nichts zuleide, flieg nur über Wald und Heide! Summ, summ, summ, Bienchen, summ herum! Summ, summ, summ, Bienchen, summ herum! Such in Blumen, such in Blümchen dir ein Tröpfchen, dir ein Krümchen! Summ, summ, summ, Bienchen, summ herum! Summ, summ, summ, Bienchen, summ herum! Kehre heim mit reicher Habe, bau uns manche volle Wabe! Summ, summ, summ, Bienchen, summ herum!“
Teilen: