Alle Kategorien
Suche

Konfirmationsrede zur Konfirmation - witzige Ideen

Obwohl sich witzige Themen für einen feierlichen Anlass wie die Konfirmation nicht auf den ersten Blick anbieten, können Sie Ihre Konfirmationsrede doch mit den richtigen Ideen humorvoll auflockern.

1. Bauen Sie Witze in Ihre Konfirmationsrede ein

Kirche muss nicht langweilig und staubtrocken sein, Christentum auch nicht. Dass Christen gerne lachen und Spaß haben, können Sie auch in Ihre Konfirmationsrede einfließen lassen. Sehen Sie sich passende Witze, kleine Anekdoten und Sprüche an und nutzen Sie diese als Aufhänger für Ihren Vortragstext. Inspirationen finden Sie zum Beispiel auf der Website von "typisch evangelisch": Humor und Lachen. Auch in der Bibel heißt es schließlich im Psalm 118, Vers 24: "Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat, lasst uns freuen und fröhlich sein."

2. Witzige Anspielungen auf das Erwachsenwerden nach der Konfirmation

Früher galt die Konfirmation als wichtiger Einschnitt im Leben eines jungen Menschen: Für die meisten Konfirmanden war die Schulzeit beendet. Nach der Konfirmation würde das Leben als Erwachsener beginnen. Spielen Sie doch humorvoll auf das Erwachsenwerden und diese neu gewonnene Freiheit an. Oder ganz im Gegenteil, lassen Sie den Konfirmanden wissen: "Sei froh, dass du bis zum Erwachsenwerden noch ein paar Jahre Zeit hast!"

3. Glaube braucht Mut und "Muskeln"

Wenn sich Ihre Konfirmationsrede an einen Konfirmanden richtet, der vom christlichen Glauben wirklich überzeugt ist, heben Sie diese Tatsache doch hervor. Betonen Sie, dass Sie es mutig finden, sich zum Glauben an Jesus Christus zu bekennen: "Es ist gar nicht so einfach, gegen den Strom zu schwimmen. Manchmal bekommt man ganz schön Muskelkater davon!" Ein Tipp - ganz moderne und jugendgemäße Bibelverse finden Sie übrigens in der Volxbibel. Ein Blick in diese ungewöhnliche Bibelausgabe kann sich für Ihre Konfirmationsrede durchaus lohnen.

Teilen: