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Lambdasonde: Die Kosten beim Tausch senken - so geht's

So tauschen Sie die Lambdasonde nicht.
So tauschen Sie die Lambdasonde nicht. © Redmann Gerhard / Pixelio
Die Lambdasonde ist in allen modernen Benziner und auch in einigen Dieselmotoren und ist Bestandteil des Katalysatorsystems. Der Austausch kann einiges kosten. Aber Sie können die Kosten senken.

Wichtiges zur Lambdasonde

Ohne Kontrollleuchte merken Sie nicht so schnell, wenn die Lambdasonde defekt ist, weil der Motor ohne die Signale der Lambdasonde das Gemisch anfettet, also einfach "zur Sicherheit" mehr Kraftstoff verbraucht als nötig. Das kann einiges an Kosten verursachen. Daher:

  • Fahren Sie nicht längere Zeit mit der defekten Lambdasonde um die Kosten für den Tausch zu sparen. Wenn die Kontrollleuchte der Lambdasonde leuchtet, tauschen Sie diese sofort. Ständig mit überfettetem Gemisch zu fahren ist nicht nur schlecht für die Umwelt. Der Motor verliert spätestens dann Leistung, wenn dadurch die Zündkerzen verrußen und der Kraftstoff kostet Ihr Geld. Außerdem raucht es meist erheblich aus dem Auspuff.
  • Haben sie keine Kontrollleuchte oder zeigt diese keine Störung der Lambdasonde an, kann ein hoher Benzinverbrauch ein Zeichen sein, dass die Sonde defekt ist. Aber es kann auch andere Ursachen haben. Tauschen Sie in dem Fall nicht einfach die Sonde aus, sondern lassen einen 4-Gas-Abgastest durchführen, den macht mit Sicherheit jede Werkstatt, die auch eine ASU durchführen kann. Es macht keinen Sinn die Lambdasonde zu tauschen, wenn es zum Beispiel die Schubabschaltung ist. In dem Fall können Sie sich die Kosten für die neue Lambdasonde sparen, erst muss die Ursache des hohen Verbrauchs geklärt sein.
  • Denken Sie bei einem Defekt der Lambdasonde auch daran, dass die Sonde selber nicht kaputt sein muss, es kann auch an den Kabeln liegen. Wenn ein Marder an denen genagt hat, nützt der Tausch der Sonde nichts. Die Kosten können Sie meist sparen, Sie brauchen neue Kabel. Wenn Sie eine Kaskoversicherung haben, schauen Sie in die Police. Viele schließen Schäden durch Marderverbiss ein.

Es macht also wenig Sinn mit einer defekten Lambdasonde zu fahren, aber auch keinen Sinn eine zu tauschen, wenn man nicht weiß, ob sie defekt ist.

Kosten sparen beim Sondentausch

  • Da die Lambdasonde nur mit Steckkontakten an die Elektrik angeschlossen wird und einfach im Auspuff eingeschraubt ist, können Sie diese recht gut selber tauschen. Aber es ist recht unbequem ohne Hebebühne heranzukommen, und wenn etwas Unvorhergesehenes geschieht, z. B. die Sonde angerostet ist, haben Sie ein Problem. Der Arbeitslohn für den Tausch ist recht gering und liegt meist unter 20 €. Viel Geld können Sie also durch das selber tauschen nicht sparen.
  • Anders sieht es mit den Lambdasonden selber aus. Hier schwanken die Preise ganz erheblich. Wenn das Originalteil zum Beispiel fast 200 € kostet, können andere auch passende nur 140 € an Kosten verursachen, teilweise können Sie im Internet geeignete Lambdasonden für unter 100 € bekommen.
  • Auch wenn Sie nicht selber tauschen wollen oder können, ein Kostenvergleich lohnt sich, denn freie Werkstätten setzen Ihnen auch andere Teile als die Originalteile des Herstellers ein. Fragen Sie auf jeden Fall bei mehreren Werkstätten nach, bevor Sie die Sonde tauschen lassen.
  • Oft wird im Rahmen der Inspektion die Sonde einfach mitgetauscht, wenn diese defekt ist. In der Regel bekommen Sie dann einen Anruf, dass es leider etwas teurer wird, weil die Lambdasonde getauscht werden muss. Stimmen Sie nicht einfach zu. Fragen Sie nach den Kosten und erklären, dass Sie noch etwas warten wollen. So können Sie in Ruhe überlegen, wie Sie kostengünstig eine neue Sonde bekommen.

So können Sie die Kosten für den Tausch der Lambdasonde erheblich senken.

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