Alle Kategorien
Suche

Lateinische Fabeln - die 5 bekanntesten

Der bekannteste Verfasser lateinischer Fabeln ist der Dichter Phaedrus, für dessen kleine lehrreichen Erzählungen unter anderem auch der griechische Dichter Äsop als Vorbild diente. Hier sind seine bekanntesten Fabeln:

1. Wolf und Lamm - die bekannteste der lateinischen Fabeln

In der wohl bekanntesten der lateinischen Fabeln "Der Wolf und das Lamm" treffen wir auf einen Wolf, der immer wieder einem Lamm Vorwürfe macht, die sich jedoch alle als falsch erweisen. Nach vielen unsinnigen Anschuldigungen greift der Wolf das Lamm schließlich grundlos an. Die Fabel soll ein Gleichnis dafür sein, dass Unschuldige oft grundlos von Mächtigen unterdrückt werden.

2. Die stolze Krähe und der Pfau

Die zweite der bekanntesten lateinischen Fabeln, "Die stolze Krähe und der Pfau", handelt von dem Wunsch, als mehr zu erscheinen, als man tatsächlich ist. Die Krähe versucht hier, sich mit Pfauenfedern zu schmücken, erringt aber den begehrten Platz unter diesen nicht und verliert so auch noch die Anerkennung unter den Krähen. Von dieser Fabel stammt der berühmte Spruch, man solle sich nicht mit fremden Federn schmücken.

3. Der Hund, der ein Stück Fleisch durch den Fluss trägt

Auch in dieser Fabel von einem Hund, der ein Stück Fleisch durch den Fluss trägt, geht es darum, mit seinem Eigentum sorgsam umzugehen und nicht fremdes Eigentum zu begehren. Denn als der Hund sein Spiegelbild im Wasser sieht, versucht er, diesem das gespiegelte Stück Fleisch zu entreißen und verliert dabei sein eigenes. Das Fazit der Fabel lautet daher auch: Wer Fremdes anstrebt, verliert zurecht sein Eigentum.

4. Der Hirsch bei der Quelle

Eine weitere bekannte Fabel des Phaedrus ist "Der Hirsch bei der Quelle", die von einem Hirsch erzählt, der voller Stolz sein mächtiges Geweih bewundert, sich gleichzeitig aber für seine dünnen Beine schämt. Als er von Hunden verfolgt in den Wald rennt, tragen ihn seine Beine schnell, aber sein Geweih verfängt sich in den Bäumen und er wird von den Hunden zerfleischt. Sterbend soll er bedauert haben, dass er zu spät zu schätzen wusste, was ihm wirklich nützlich ist.

5. Die Frösche fürchten den Stierkampf

In der Fabel "Die Frösche fürchten den Stierkampf" müssen die Frösche mit ansehen, wie sich weit entfernt zwei Stiere bekämpfen. Da fängt ein Frosch an zu jammern und wird von den anderen gefragt, wovor er sich fürchte, die Stiere seien doch weit weg. Der Frosch antwortet daraufhin, der Verlierer müsse schließlich fliehen und würde dann seine Wut an Schwächeren auslassen. Die Fabel erzählte Phaedrus, um ein Beispiel dafür zu geben, wie Unschuldige unter den Machtkämpfen der Mächtigen leiden.

Teilen: