Alle Kategorien
Suche

Lieder für die Hochzeit aussuchen - Ideen für den Eröffnungstanz

Der erste Tanz des Abends - der Brauttanz
Der erste Tanz des Abends - der Brauttanz
Der schönste Tag im Leben zweier Liebender will wohldurchdacht und gut geplant sein. So sollte das Augenmerk in diesem Zusammenhang freilich auch auf dem Eröffnungstanz liegen. Es erfreut sich nach wie vor größter Beliebtheit, diesen ersten Tanz des Abends allein den zwei Frischvermählten zu überlassen. Welche Lieder kommen aber für die Hochzeit am ehesten in Betracht? Für welche soll man sich entscheiden?

Lieder für Ihre Hochzeitsfeier - so finden Sie die richtigen

  • Es bietet sich im Vorfeld Ihrer geplanten Feierlichkeit in jedem Fall an, die musikalische Richtung mit der von Ihnen gebuchten Musikkapelle bzw. mit dem DJ abzustimmen.
  • Jedoch sollten Sie hier möglichst nichts dem Zufall überlassen. Schließlich steht und fällt eine Hochzeit unter anderem auch mit der musikalischen Untermalung.

Mit Blick auf den Eröffnungstanz jedoch empfiehlt es sich, den Lieblingstitel rechtzeitig auszuwählen.

Der Eröffnungstanz Ihrer Hochzeit - das passende Lied finden

Natürlich ist es für eine Hochzeit keineswegs "zwingend" erforderlich, einen Eröffnungstanz zu "absolvieren". Zwar ist dies mit einer langjährigen Tradition verbunden, aber gerade am Tag der Hochzeit ist "nur" das erlaubt, was dem Brautpaar gefällt....

  • Viele sind der Ansicht, dass ein Wiener Walzer geradezu charakteristisch für einen Eröffnungstanz ist. Entsprechende Lieder dazu wären beispielsweise "Que sera sera" von Doris Day, "Hijo De La Luna" von Loona, "Aber Dich gibt's nur einmal für mich" von den Flippers oder natürlich "Can't help falling in love with you" von Elvis Presley.
  • Selbstverständlich eignen sich auch Lieder im Disco-Fox-Style, ein Cha-Cha, ein Rumba oder ein Langsamer Walzer hervorragend als Eröffnungstanz. Typische Lieder für den Langsamen Walzer wären beispielsweise "When I need you" von Leo Sayer oder "You light up my life" von Debby Boone. Geeignete Disco-Fox-Lieder hingegen wären "Ich lieb' Dich" von Pur oder "Marmor, Stein und Eisen bricht" von Drafi Deutscher. Cha-Cha-Liebhaber liegen - ganz nach Lust und Laune - richtig mit "Pretty Woman" von Roy Orbison oder dem "Smooth Operator" von Sade.

Der Kreativität sind in Sachen Eröffnungstanz also so gut wie keine Grenzen gesetzt. Die richtigen Lieder, welche letztlich auch den "Nerv" der anwesenden Gäste treffen, sind meist ein Garant für ein gelungenes Rahmenprogramm.

Teilen: