Alle Kategorien
Suche

Lippenpiercing: das Loch bleibt - was tun?

Ein Lippenpiercing kann bleibende Folgen haben.
Ein Lippenpiercing kann bleibende Folgen haben. © Ich-und-Du / Pixelio
Körperschmuck - egal, welcher Art - erfreut sich seit jeher einer nahezu stetig wachsenden Beliebtheit. In diesem Zusammenhang ist natürlich auch das Lippenpiercing ein echtes Highlight. Allerdings scheuen viele letztlich doch vor dem "endgültigen" Schritt zurück. Denn das Risiko, dass möglicherweise ein Loch bleibt, wenn man den Schmuck einmal nicht (mehr) tragen möchte, ist nicht von der Hand zu weisen.

Nach dem Lippenpiercing - das Loch kaschieren Sie so

  • Ein auffälliges Schmuckstück ist ein Lippenpiercing in jedem Fall. Ob Sie sich dabei für einen Stecker oder einen Ring entscheiden, ist natürlich reine Geschmacksache. Erlaubt ist diesbezüglich eben, was gefällt.
  • Wenn das Interesse am eigenen Lippenpiercing - aus welchen Gründen auch immer - aber plötzlich erlischt, oder wenn es zu einem bestimmten Anlass (zum Beispiel wegen eines Bewerbungs- oder Kundengespräches) nicht getragen werden soll, ist nach dem Entfernen des Accessoires mitunter ein kleines Loch erkennbar.
  • Überhaupt stehen viele Menschen der Tatsache sehr skeptisch gegenüber, dass in vielen Fällen selbst noch nach Jahren ein Loch bleibt.

Wenn eine Narbe bleibt - ein Schmuckstück mit Konsequenzen 

  • Allerdings muss dies keineswegs zu 100 Prozent der Fall sein. Denn oftmals verhält es sich so, dass sich nach kurzer Zeit eine Narbe bildet, welche im Laufe der Wochen oder Monate häufig fast gänzlich verschwindet.
  • Wer Angst hat, dass durch das Lippenpiercing möglicherweise tatsächlich ein Loch bleibt, kann durchaus beruhigt sein. Vielmehr ist lediglich eine nach innen gerichtete Narbe zu erkennen, die sich zumeist schon mit wenigen Handgriffen kaschieren lässt.
  • So kann es zunächst einmal hilfreich sein, das Loch regelmäßig mit pflegenden Cremes zu "verwöhnen". Auf diese Weise kann der Heilungsprozess beschleunigt und das Gewebe geschmeidig gehalten werden.
  • Darüber hinaus können Sie auch mit Make-up eine Menge erreichen. Dabei sollten Sie nicht vergessen, zuvor eine feuchtigkeitsspendende Creme aufzutragen, quasi als Make-up-Unterlage. Durch die Verwendung von passendem Gesichtspuder lässt sich die Haltbarkeit des Make-ups durchaus noch unterstützen.
  • Außerdem sorgen die Mikropartikelchen in der Foundation bzw. im Puder dazu, dass die Narbe optisch angeglichen wird und das Gesamtbild ebenmäßiger erscheint. Achten Sie aber in jedem Fall auf die richtige Farbauswahl.
  • Sofern das Lippenpiercing ein zu großes Loch hinterlassen hat und klassisches Make-up nicht die gewünschten Resultate bringt, kann Camouflage-Make-up durchaus eine vielversprechende Alternative sein. Es handelt sich dabei um ein spezielles Kosmetikprodukt, mit dem besondere Hautprobleme (auffällige Narben, Feuermale, starke Rötungen und so weiter) optimal kaschiert werden können.

Sicherlich kommt dem einen oder anderen in den Sinn, das Loch, welches nach einem Lippenpiercing bleibt, operativ entfernen zu lassen. Gerade nach einem solchen Schritt sind jedoch oftmals Narben zu sehen.

Teilen: