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Marketing-Manager - Aufgaben einfach erklärt

Der Marketing-Manager hat einen verantwortungsvollen Arbeitsbereich.
Der Marketing-Manager hat einen verantwortungsvollen Arbeitsbereich.
Der Marketing-Manager ist in einer Firma für die wirkungsvolle Präsentation der Produktkette verantwortlich. Somit steht er über dem Produkt-Manager. Dies liegt an seinen generellen Aufgaben im Bereich Marketing. Er ist eben nicht nur einem Produkt zugewiesen.

Das macht einen hervorragenden Marketing-Manager aus

Der Marketing-Manager muss sich einem anspruchsvollen Arbeitsgebiet stellen. Daher muss er in seinen Aufgaben allerhand verschiedene Qualifikationen vereinen. Nur so kann er den maximalen Erfolg seiner Produktpalette gewährleisten.

  • Der Marketing-Manager ist vor allem ein Organisationstalent, welches konzeptionelle Stärke, analytisches Denkvermögen und pragmatische Vorgehensweise vereint. Er muss stets für die richtige Planung und eine ideenreiche Umsetzung sorgen.
  • Des Weiteren verhilft ihm ein Gespür für Trends zum Erfolg. Die Kontaktfreudigkeit wird ihm auch beruflich gute Konditionen einräumen.
  • Durch seine Position muss Sie genauso motivierend wie autoritär wirken. Daher ist die Kombination aus Durchsetzungsstärke und Teamgeist eine gute „Waffe“.

Marketing-Manager - die beruflichen Aufgaben

Neben den Soft Skills muss der Marketing-Manager aber auch fachliche Aufgaben bewältigen, denn nur so können die Produkte auf dem wandelbaren Absatzmarkt bestehen. Und dafür sind bestimmte Voraussetzungen notwendig.

  • Sie sollten eine gute Wirtschaftsausbildung genossen haben. Am besten war Marketing dabei Ihr Spezialgebiet.
  • EDV- und Branchenkenntnisse sollten bei Ihnen auf einem hohen Niveau angesiedelt sein. Dies ergibt sich aus dem breiten Arbeitsfeld und der verlangten Zeiteffizienz.
  • Analysen und Prognosen sind Ihnen Ihr wichtigstes „Spielzeug“. Treffen Sie nie einfach so eine Entscheidung. Dabei sollten Sie sich dennoch auf ein gesundes Bauchgefühl verlassen können.
  • Um den Erfolg der Produkte zu gewährleisten, stellen Sie Zielvorgaben auf. Unterschiedliche Produkte erfordern von Ihnen somit diverse Marketingstrategien.
  • Natürlich müssen Sie stets auf den Markt reagieren können. Deshalb stehen Sie auch mit der obersten Ebene der Firma in Verbindung. Sie haben in gewisser Weise eine beratende wie ausführende Funktion.
  • Arbeiten Sie an der Produktpolitik. Ihre Produkte sollten einen hohen Wiedererkennungswert besitzen. Dies wird auch mit dem Äußeren erwirkt.
  • Zusätzlich sind Sie für die Werbeaktivitäten zuständig. Der Kunde kann nichts von Ihrem Produkt wissen, wenn Sie es klammheimlich auf den Markt bringen.
  • Gestalten Sie für den Erfolg Ihrer Waren die Preispolitik des Unternehmens neu.
  • Richten Sie auch einen Blick auf Ihre Absatzmärkte. Vielleicht können Sie Ihre Produktfamilie auf unterschiedlichen Wegen anbieten. Manchmal kann auch eine Umwälzung des Vertriebsweges einen Vorteil bringen.

Der Marketing-Manager kann seine Aufgaben somit nur in Kombination von fachlicher mit menschlicher Intelligenz erledigen. Dadurch ist Ihnen eine gewisse Abwechslung, aber auch eine Verantwortung gegeben. Achten Sie bei sämtlichen Aktivitäten aber stets auf den Leitfaden und das Corporate Identity Ihrer Firma.

helpster.de Autor:in
Janet Hartung
Janet HartungJanet weiß als Floristin alles über Pflanzen und Blumen im Garten. Ihre Freizeit gestaltet die ehemalige Besitzerin eines Blumen- und Bastelshops stets kreativ mit Töpferei und Projekten im Heimwerken.
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