Alle Kategorien
Suche

Marketing-Referent werden - so gelingt der Quereinstieg

Als Marketing-Referent erfolgreich sein.
Als Marketing-Referent erfolgreich sein. © PeterFranz / Pixelio
Wenn Sie gerne im Bereich Werbung und Marketing arbeiten möchten, so können Sie dies zum Beispiel als Marketing-Referent tun. Hierbei haben Sie, je nach beruflicher Vorbildung, die Möglichkeit eines Quereinstieges.

Die Aufgaben eines Marketing-Referenten sind sehr vielseitig und bieten einen spannenden und abwechslungsreichen Berufsalltag. Doch auch bei einer beruflichen Neuorientierung brauchen Sie nicht zuerst ein weiteres Studium aufgreifen, um in diesem Bereich tätig zu werden.

Die Aufgaben eines Marketing-Referenten - Fakten zum Berufsalltag

  • Ein Marketing-Referent arbeitet in sämtlichen Sparten der freien Wirtschaft und bietet mit seiner Arbeit eine Schnittstelle zwischen Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.
  • Die meisten Fachkräfte in diesem Bereich haben zuvor ein betriebswirtschaftliches Studium absolviert und konnten dadurch bereits Erfahrungen sammeln. Eine staatliche Ausbildung für diesen besonderen Bereich gibt es hierfür nicht.
  • Sie entwickeln neue Werbestrategien und sind für das öffentliche Auftreten des Unternehmens verantwortlich. Hierfür arbeiten Sie sehr aktiv in der Pressearbeit und sollten wissen, welche Werbeinstrumente bei den Verbrauchern wirken.

Marketing-Referent ohne Studium

  • Wenn Sie kein betriebswirtschaftliches Studium oder Ausbildung in diesem Bereich haben, so kann der Quereinstieg eine wunderbare Möglichkeit sein. Hierbei sollten Sie allerdings eine hohe Affinität zur Werbung haben.
  • Sammeln Sie die ersten Erfahrungen durch Praktika. Hierfür ist es ideal, wenn Sie dies in einer Werbeagentur oder Presseagentur durchführen, denn dort erlernen Sie bereits sehr viel und können dies dann auch wunderbar in anderen Wirtschaftsunternehmen anwenden.
  • Haben Sie eine Ausbildung und Berufspraxis in einem anderen Bereich, wie etwa Handwerk oder auch Industrie, so können Sie Ihre Fachkenntnisse aus dieser Ausbildung gut mit einfließen lassen. Hierfür sollten Sie allerdings dennoch eine Weiterbildung absolvieren. Eine gute Möglichkeit bietet hierfür ein Fernstudium.
  • Die wenigsten Unternehmen stellen sofort einen Mitarbeiter ein, der keine spezielle Ausbildung in diesem Bereich hat. Scheuen Sie sich nicht davor, Ihre Fähigkeiten durch ein Praktikum oder einer freien Mitarbeit zu zeigen.

Der Einstieg als Marketing-Referent kann also durchaus ebenso als Quereinsteiger gut gelingen.

Teilen: