Alle Kategorien
Suche

Mayra - Namensherkunft

Mayra ist mittlerweile auch in Deutschland ein beliebter Mädchenname.
Mayra ist mittlerweile auch in Deutschland ein beliebter Mädchenname. © Helene_Souza / Pixelio
Viele haben sich über die Herkunft ihres Vor- und vielleicht auch des Familiennamens mehrfach Gedanken gemacht. Vielleicht haben Sie auch schon einmal den Vornamen Mayra gehört und fragen sich, was dieser bedeutet?

Wo sind Informationen über seltene Namen wie Mayra erhältlich?

  • Generell lohnt es sich, bei der Suche nach Informationen zum eigenen Vor- und Nachnamen das Internet zu nutzen. Natürlich finden sich erste Informationen auch in sogenannten "Ratgebern für Namen", die manchen Eltern vor der Geburt ihres Kindes überreicht werden. Viel umfangreichere Informationen hält allerdings das Internet bereit.
  • Auf dem Gebiet der Namensforschung hat sich vor allem die Universität Leipzig einen sehr guten Ruf erworben. Hier helfen Ihnen Wissenschaftler, mehr über Ihren Vor- und Nachnamen in Erfahrung zu bringen, erstellen auf Wunsch aber auch Namensgutachten für Behörden und Bescheinigungen über die Eintragungsfähigkeit von Namen in der Geburtsurkunde. Die Mitarbeiter der Namensforschungsstelle erstellen natürlich auf Wunsch auch eine Erläuterung oder ein Gutachten über den Namen Mayra. 

Wofür steht der Name?

Der Name Mayra hat verschiedene Bedeutungen. Während manche behaupten, der Name sei eine Erfindung des englischen Schriftstellers Fulke Greville, ist der Name aber auch in Irland sowie spanisch- und portugiesischsprachigen Ländern anzutreffen.

  • Im Irischen ist Mayra eine Abwandlung des Namens Maria, der eine Vielzahl an Bedeutungen hat. Beispielsweise steht Maria für "das Meer" und  "die von Gott geliebte". Mayre kann aber auch eine Ableitung des gälischen Maire sein, was unter anderem für "Star des Meeres" steht. Hier wären wir auch wieder bei der Bedeutung des Namens Maria.
  • Aber auch in Brasilien, wo vorwiegend portugiesisch gesprochen wird, kommt der Name in einem hiesigen Dialekt vor. Hier bedeutet Mayra "schöne Insel".
  • Es ist auch denkbar, dass sich der Name von dem griechischen Wort "Moira" ableitet, was ins Deutsche übersetzt "Schicksal" heißt. Auch im Hebräischen kommt der Name Mayra vor und steht für "das Licht".
Teilen: