Alle Kategorien
Suche

Mindestalter für die Jugendherberge - was alleinreisende Jugendliche beachten sollten

Bis zum Alter von 14 Jahren reisen die Eltern oder ein Betreuer immer mit.
Bis zum Alter von 14 Jahren reisen die Eltern oder ein Betreuer immer mit.
Jugendherbergen gibt es weltweit. Daher kann man nicht davon ausgehen, dass es in jedem Land und der entsprechenden Unterkunft die gleichen Bedingungen für eine Aufnahme gibt. Das geht schon beim Mindestalter los, welches in einigen Herbergen bei sechs Jahren liegt. Bei anderen können Kinder jeden Alters mit ihren Eltern übernachten. Auch wer in Europa alleine reist, muss zumindest im Altersbereich 14 bis 18 Jahre einige Dinge beachten.

Jugendherbergen in Deutschland und ganz Europa sind das Ziel junger und älterer Leute. Meist reisen Jugendliche in Gruppen oder Schulklassen an. Doch auch Alleinreisende suchen gern die preiswerten Unterkünfte auf.

Minderjährig - allein im Ausland unterwegs

  • Wenn minderjährige Jugendliche allein, ohne Eltern oder Gruppenbetreuer ins Ausland reisen, stellt sich natürlich die Frage, dürfen die das und was ist dabei zu beachten.
  • Unter 14 Jahren gehört man noch zu den Kindern und darf generell nicht allein reisen. Das Mindestalter gilt auch für Reisen in der Gruppe mit minderjährigen Freunden ohne entsprechende Aufsicht. 
  • In den meisten europäischen Ländern dürfen Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren (ohne volljährig zu sein) alleine oder mit Freunden verreisen.

Mindestalter - Jugendherbergen nach oben keine Altersbegrenzung

Für Jugendherbergen ist man nie zu alt. Sie stehen allen Menschen unabhängig von ihrem Alter offen. Dennoch sind Jugendherbergen, wie aus dem Namen hervorgeht, in erster Linie Angebote für junge Menschen.

  • In vielen deutschen Jugendherbergen müssen Leute ab 27 Jahren damit rechnen, im Zweifelsfall und hohem Bedarf nachrangig aufgenommen zu werden. Die eingeschränkte Aufnahme gilt in keinem Fall für den Gruppenleiter oder für Familien mit wenigstens einem minderjährigen Kind.
  • Wann ist man noch nicht alt genug für Jugendherbergen? Jugendliche können immer erst dann allein verreisen, wenn sie 14 Jahre alt sind (Mindestalter) und wenn sie eine Zustimmung der Eltern mit sich führen (wird oft bis zum 18. Lebensjahr gefordert).
  • Das ist auch logisch, denn bis dahin haben die Eltern ja die Aufsichtspflicht. Falls unterwegs etwas passiert oder die Kinder stellen etwas an, dann werden sie zur Verantwortung gezogen. Minderjährige Alleinreisende verreisen daher mit Personalausweis/Pass und auch mit einer Reisevollmacht ihrer Eltern.

Das ist auch zur Sicherheit der Minderjährigen. Wenn Herbergspersonal die elterliche Erklärung verlangt und die kann nicht vorgelegt werden, dann kann die Aufnahme in der Jugendherberge verweigert werden. Im schlimmsten Fall holt einen die Polizei ab und sorgt für die direkte Heimreise. 

helpster.de Autor:in
Thomas Detlef Bär
Thomas Detlef BärAls Ökonom ist Thomas ein Experte für Geld und Finanzen. Durch seine berufliche Erfahrung und seine gründlichen Recherchen ist er auch im Bereich Beruf & Karriere ein wahrer Kenner.
Teilen: