Alle Kategorien
Suche

Motivationsschreiben für BWL - das sollte es beinhalten

Viele Universitäten wollen ein Motivationsschreiben.
Viele Universitäten wollen ein Motivationsschreiben.
Bei der Bewerbung an einer Uni wird immer häufiger ein Motivationsschreiben gefordert, um die Bewerber weiter auszudünnen. In einem Schreiben für BWL sollten einige Dinge grundsätzlich erwähnt werden.

Motivationsschreiben für BWL und andere Fächer gleichen sich

  • Motivationsschreiben kommen immer häufiger als benötigte Bewerbungsunterlagen auf die Homepages von Universitäten. Viele angehende Studenten sind damit überfordert und wissen nicht, was in ein Motivationsschreiben gehört oder worum es sich überhaupt handelt.
  • Ein Motivationsschreiben ist ein Dokument, in dem der Student seine Motivation und Gedanken, warum er das ausgewählte Fach an der ausgewählten Universität studieren will, ausformulieren soll. Dabei gibt es nicht wirklich Unterschiede zwischen BWL und anderen Studienfächern, wenn man sich die Grundsätze anschaut, welche so ein Motivationsschreiben folgen sollte.

Punkte, die ein Motivationsschreiben beinhalten sollte

  1. Ein Motivationsschreiben beginnt immer mit der höflichen Anrede der zuständigen Person an der Universität. Sogleich wird das Fach genannt, das man studieren will, und die Universität, an der man studieren will. Hier dürfen auf gar keinen Fall Fehler unterlaufen, sonst ist man sofort aus der Bewerberliste gestrichen.
  2. Hierauf folgt nun ca. eine Seite umfassend das eigentliche Schreiben. Diese Überlegungen sollten grundsätzlich schon erfolgt sein, wenn man das Fach nicht „einfach so“ studieren will.
  3. Besondere Eignungen können hervorspringende Noten in bestimmten Schulfächern sein, Hobbys oder auch persönliches Lob von Lehrern.
  4. Zwar wird der Bewerbung ein Lebenslauf beigefügt, doch kann im Motivationsschreiben auf einzelne Aspekte gern eingegangen werden, wenn Sie einen besonders für BWL auszeichnen. Hierzu gehören vor allem Praktika.
  5. Es kommt außerdem gut an, wenn man ein paar Worte erwähnt, warum man die angeschriebene Universität bevorzugt. Liegt es am Klima, an der tollen Altstadt oder der Reputation der Uni? Nicht sehr positiv kommen Gründe an wie: „Ich will nicht umziehen“ oder „Weil es dort gute Kneipen gibt“.
  6. Überzeugend können auch einige Worte zum Schluss wirken, die sich auf das allgemeine Lernverhalten beziehen.
  7. Das Schreiben endet schließlich mit der Hoffnung darauf, ausreichend und überzeugend dargelegt zu haben, warum man sich ganz besonders für BWL eignet.
Teilen: