Alle Kategorien
Suche

Muskelnamen - die 9 wichtigsten Muskeln des Menschen

Erst durch die Muskulatur kann sich der Mensch auf unterschiedliche Art und Weise bewegen
Erst durch die Muskulatur kann sich der Mensch auf unterschiedliche Art und Weise bewegen
Kennen Sie die wichtigsten Muskeln Ihres Körpers? Die Muskulatur des Menschen bezeichnet die Gesamtheit der Muskeln. Sie lässt sich in unterschiedliche Muskelgruppen einer bestimmten Körperregion unterteilen. Dort wiederum befinden sich einzelne Muskeln unterschiedlicher Größer und Funktion.

Ohne Muskeln wäre das Skelett ein klappriges Knochengerüst. Sie dienen der Bewegung des Körpers, die durch das Zusammenziehen (Kontraktion) und das Ausstrecken (Dehnen) des Muskels entsteht. Der Mensch hat etwa 600 Skelettmuskeln, die meistens durch Sehnen an den Knochen befestigt sind. Skelettmuskeln sind diejenigen, die vor allem für die aktiven Körperbewegungen zuständig sind, beispielsweise das Heben des Arms. Sie gehören zur quergestreiften Muskulatur. Das Training und die Kräftigung der Skelettmuskulatur spielt eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Haltungsschäden.

Die einzelnen Muskeln (latein. Musculus) werden durch einen Zusatz in der medizinischen Fachsprache genauer beschrieben. Beispiel: Musculus adductor brevis (brevis = kurz; longus = lang). Allgemein lässt sich die Muskulatur des Menschen in Hauptmuskelgruppen unterteilen, wie Rumpf-, Gesäß-, Hüftbeuge-, Schulter-, Brust-, Gesichts-, Oberschenkel-, Unterschenkel-, Oberarm- und Unterarmmuskulatur. Die nachfolgenden Muskeln gehören zu den wichtigsten des Menschen.

Gerader Bauchmuskel (Musculus rectus abdominis)

Er ist der größte Muskel innerhalb der Bauchmuskulatur und verläuft zu beiden Seiten der Mediallinie des Bauches. Bei gut trainiertem Bauch ist er für das so genannte "Sixpack" verantwortlich. Er gilt außerdem als Beuger der Wirbelsäule und ist für eine gesunde Körperhaltung und für die Ausatmung von Bedeutung. In der Mitte des Musculus rectus abdominis befindet sich als Mittellinie die Linea alba („weiße Linie“).

Trapezmuskel (Musculus trapezius)

Der flache trapezförmige Muskel liegt in der Rückenmuskulatur. Da er sich im Nackenbereich befindet und hier einer Kapuze ähnelt, wird er auch Kapuzenmuskel genannt. Der Trapezmuskel ist für die Hebung des Armes wichtig, ihn braucht man, um die Schultern zu den Ohren zu ziehen.

Deltamuskel (Musculus deltoideus)

Der Deltamuskel ist ein kräftiger, dreieckiger Skelettmuskel, der das Schultergelenk hinten, vorn und seitlich bedeckt. Er ähnelt von der Form dem umgedrehten griechischen Delta. Als größter Muskel der Schultermuskulatur ermöglicht er die Bewegung des Armes in alle Bewegungsrichtungen. Seine wichtigste Funktion ist die seitliche Anhebung des Arms, besonders bei Abspreizung über 90°.

Breiter Rückenmuskel (Musculus latissimus dorsi)

Der große Rückenmuskel, auch Hustenmuskel genannt, ist der flächengrößte Muskel des Menschen und gehört zur Schultermuskulatur. Als triangulärer, flacher Muskel bedeckt er den Rücken bis knapp über das untere Schulterblatt. Seine Funktionen: Adduktion der Arme zum Körper, Einwärtsdrehung und das Anziehen der Arme von oben oder von vorne zum Körper hin, sodass die Arme nach der Bewegung seitlich am Körper anliegen. Bei fixiertem Arm kann er den Oberkörper an den Arm heranziehen, wie sie es von Klimmzügen kennen.

Vierköpfiger Schenkelmuskel (Musculus quadriceps femoris)

Als Teil der Beinmuskulatur zählt er zu den kräftigsten Muskeln des Menschen. Der Oberschenkelmuskel ist der wichtigste Kniegelenksstrecker beim Gehen und Treppensteigen. Zusätzlich verhindert er das Einknicken des Kniegelenks beim Stehen. Eine gestärkte Beinmuskulatur unterstützt alltägliche Bewegungsabläufe, entlastet den Bandapparat und erhöht die Kondition.

Großer Gesäßmuskel (Musculus gluteus maximus)

Der große Gesäßmuskel ist nach dem Kaumuskel einer der kräftigsten Muskeln des menschlichen Körpers. Er gehört zur Gruppe der äußeren Hüftmuskulatur, verbindet Darmbeinschaufel und Kreuzbein mit dem Oberschenkel und ermöglicht als Strecker des Hüftgelenks das Gehen und Stehen. Außerdem verhindert er das Umkippen nach vorne. Mit seinem Volumen prägt er durch seine Lage die Gesäßform maßgeblich mit.

Großer Brustmuskel (Musculus pectoralis major)

Der große Brustmuskel bedeckt als Skelettmuskel den gesamten vorderen Rippenbereich. Der Muskel wirkt unterstützend für die Atmung und lässt den Arm zum Körper sowie nach innen und vorne drehen, wie bei einer Umarmung. Er lässt sich wie folgt unterteilen: Pars clavicularis (Schlüsselbeinteil), Pars sternocostalis (Brustbein-Rippen-Teil) und Pars abdominalis (Bauchteil).

Zweiköpfiger Oberarmmuskel (Musculus biceps brachii)

Der Musculus biceps brachii, kurz Bizeps genannt, ist ein voluminöser Muskel, der das äußere Erscheinungsbild der Oberarmbeugeseite prägt. Als Gegenspieler des Musculus trizeps brachii zählt er zur Beuger-Gruppe der Oberarmmuskulatur. Der Bizeps besteht aus zwei Muskelköpfen und dient in erster Linie zur Beugung des Ellenbogens.

Dreiköpfiger Oberarmmuskel (Musculus triceps brachii)

Der dreiköpfige Oberarmmuskel, auch Trizeps genannt, ist ein Oberarmmuskel der Strecker-Gruppe. Er ist der Gegenspieler des Musculus biceps brachii und des Musculus brachialis. Seine Hauptfunktion ist die kraftvolle Streckung im Ellenbogengelenk. Eine weitere Aufgabe ist die Fixierung des Ellenbogengelenks bei feinen Bewegungen der Hand, wie es beim Schreiben der Fall ist.

Teilen: