Alle Kategorien
Suche

Nautischer Stern - Bedeutung einfach erklärt

Der Polarstern ist eine der hellsten Erscheinungen am nördlichen Himmel.
Der Polarstern ist eine der hellsten Erscheinungen am nördlichen Himmel. © magicpen / Pixelio
Neben der Sonne und dem Mond gehört der Nordsten zu den wohl bekanntesten Objekten am Himmel der nördlichen Halbkugel. Wie der Name bereits andeutet, handelt es sich hierbei um ein besonders helles Objekt am nördlichen Nachthimmel. Aufgrund seiner markanten Erscheinung als feststehender sowie strahlend heller Bezugspunkt wurde dieser Stern bereits vor vielen Jahrhunderten als Navigationshilfe auserchoren, In der Schifffahrt ist der Nordstern jedoch vielmehr unter dem Begriff "nautischer Stern" bekannt. Er hat für die Seefahrt über viele Jahrhunderte eine ganz besonders wichtige Bedeutung.

Ein Stern mit unterschiedlicher Bedeutung

  • Dieser helle Stern hatte für die verschiedenen Kulturen eine ganz eigene Bedeutung. So wird er in diesem Zusammenhang von den alten Griechen mit deren Göttern in Verbindung gebracht und als Teil des Sternbildes "kleiner Bär" angesehen. Man misst ihm eine wichtige Bedeutung im Gesamtkonstrukt des Firmamentes bei. So hatten viele Kulturen ihr ganz individuelles Verhältnis zu diesem besonders auffälligen Stern.
  • Der Nordstern ist im Volksmund auch unter der Bezeichnung "Polarstern" bekannt. Man findet dieses auffällige Objekt im Sternbild des "kleinen Wagens". Wie der Name "Nordstern" bereits schließen lässt, ist dieser am nördlichen Nachthimmel zu finden. Der Nordstern steht in seiner unveränderlichen Position über dem Nordpol. Daher kommt wohl auch die Bezeichnung "Polarstern".
  • Die Koordinaten des Nordsterns weisen darauf hin, dass dieser zwar recht nahe am nördlichen Nullpunkt zu finden ist, auf welchen eine jede Kompassnadel, ausgerichtet ist, dennoch weicht seine Position rund zweitausend Kilometer vom nördlichsten Koordinationspunkt laut Kompassnadel ab..
  • Noch vor der Erfindung des Kompasses und des Sextanten diente der Nordstern in der Vergangenheit als Navigationspunkt für zielsuchende Zeitgenossen. Dies traf besonders auf die Seefahrer zu, welche diesem Objekt schließlich auch zu der Bezeichnung "nautischer Stern" verhalfen und diesem bei Ihren Exkursionen Vertrauen schenkten. So durchkreuzte der Mensch die Weltmeere unter der Führung einer kosmischen Navigationshilfe.

Ein nautischer Stern ist nicht für jedermann sichtbar

  • Leider hat die Sache einen kleinen Haken: Der Nordstern beziehungsweise auch als nautischer Stern bezeichnet, ist aufgrund seiner festen Position über dem Nordpol leider nur für die Menschen der nördlichen Halbkugel sichtbar. So mussten sich die Zielsuchenden der südlichen Halbkugel mit anderen Navigationshilfen zurechtfinden, so zum Beispiel dem Stand der Sonne.
  • Für die moderne Navigationstechnik spielt der "nautische Stern" längst keine Rolle mehr. Modernste Kompasstechnik und GPS haben seine Funktion längst übernommen und perfektioniert. Das Thema Navigation wurde vom Menschen bis heute perfektioniert. Wer dies möchte, erhält heute mit einem geeigneten Navigationsgerät, dank GPS, an welchem Ort auch immer, genaueste Aufenthalts - und Zielcoordinaten.
Teilen: