Alle Kategorien
Suche

New Wave - Musik und kultureller Kontext

Dunkle Kleidung und experimentelle Sounds sind typisch für New Wave.
Dunkle Kleidung und experimentelle Sounds sind typisch für New Wave.
New-Wave-Musik ist heutzutage nur noch eine Randerscheinung. Auch in den 70ern und 80ern war sie eher subkulturell. Bekannte Vertreter sind Duran Duran oder auch die Smiths.

New Wave - die Entstehung

  • New Wave entstand in Großbritannien in den späten 70ern. Die Bewegung entwickelte sich zeitgleich mit der Jugendkultur des Punk. Der Punk entstand im jungen, wütenden England unter Jugendlichen, die nicht wussten, wohin mit sich. Von den Anhängern des New Wave wurde der "No-Future"-Gedanke des Punk von Anfang an in einen romantischen Kontext gesetzt.
  • Anfangs waren beide Richtungen überhaupt nicht voneinander zu trennen. Rückblickend betrachtet lassen sich aber bereits in den Anfangsjahren Unterschiede feststellen. So war der Punk wild und unkontrolliert. New Wave entwickelte sich etwas später und war von Anfang an besser gesteuert. So standen hinter vielen jungen Bands direkt Plattenfirmen.
  • Diese versuchten, dem Punk-Kult etwas entgegenzusetzen, beziehungsweise Punkfans mit ihrer Musik zu begeistern. Hierfür waren bestimmte Verbindungspunkte wichtig. So orientierten sich New-Wave-Vertreter optisch am Punk. Auch die Musik war ähnlich, aber künstlerischer. Synthiesounds kamen zum Einsatz, man experimentierte mehr als beim "3-Akkorde-Punk".
  • Die frühen 80er galten als große Zeit dieser Musikrichtung. MTV kam auf und zeigte anfangs in erster Linie Videos aus diesem Bereich. Während die Begeisterung für Punk und auch den Nachfolger Post Punk langsam abebbte, entwickelte sich New Wave weiter.
  • Immer mehr Gothiceinflüsse mischten sich mit dem ursprünglichen Sound. Die Bezeichnung wurde zu "Wave" verallgemeinert. In den 90ern wurde es durch den Boom des Grunge und der härteren, elektronischen Musik ruhig um die Wave-Sounds. Doch große Bands der 80er haben dazu beigetragen, dass sich Einflüsse desselbigen bis heute halten.

Die großen Künstler dieser Musikrichtung

  • Wenn es um bekannte Künstler des New Wave geht, darf Duran Duran nicht fehlen. Gegründet 1978, änderte sich die Besetzung anfangs ständig. Anfang der Achtziger wurde der legendäre Simon Le Bon Sänger der Gruppe. Mit futuristischem New-Romantic-Sound und auffälligen Clips machte die Band auf sich aufmerksam. "The Wild Boys", erschienen 1984, war ihre erfolgreichste Single.
  • Die norwegische Band A-ha gründete sich im Jahre 1982. Heute wird sie meist generalisiert dem Popbereich zugeordnet. damals war die Band um Morten Harket mit ihren Synthiesounds aber eindeutig im Wave-Bereich verortet. Der erste Hit der Gruppe, "Take on me", erschien Mitte der 80er.
  • The Cure um Sänger Robert Smith haben einen ganz eigenen Sound. Wenn Sie sich Hits wie "Boys don't cry" anhören, werden die Einflüsse aber klar. Auch das Styling des Sängers zeigt deutlich den typischen Look der Waver: Ein wenig Punk, viel Schwarz und ein Hauch von DIY bilden eine ganz eigene Optik.
  • Als deutsches Beispiel für New Wave ist unbedingt die Band "Einstürzende Neubauten" zu nennen. Heute ist die Gruppe in der Gothicszene Kult. Von Anfang an standen experimentelle Faktoren stark im Vordergrund. Besonders ist, dass diese Gruppe ihrem Stil treu geblieben ist und sich nicht dem Mainstream zugewendet hat. So ist "Total Eclipse Of The Sun", ein Song, der 1999 erschien, typisch für New Wave.

Heute wurde die Musikrichtung genau wie der entsprechende Style vom Gothic praktisch absorbiert. Ab und an sind die Hits der typischen Vertreter aber auch noch im Radio zu hören. Viele aktuelle Bands wie die Strokes und Franz Ferdinand experimentieren außerdem mit Wavesounds.

helpster.de Autor:in
Sarah Müller
Sarah MüllerSarah hat Sozialwissenschaft studiert und sich dadurch mit Kultur auseinandergesetzt. Dabei lernte sie auch technische Themen kennen. Sie hat zu Ernährung und Sport geforscht.
Teilen: