Alle Kategorien
Suche

Ohne Branding - Bedeutung beim Handy einfach erklärt

Handys gibt es mit und ohne Branding.
Handys gibt es mit und ohne Branding.
Viele Handys werden vom Netzprovider bereits mit einer modifizierten Firmware ausgeliefert, in welcher spezielle Funktionen, welche spezifisch für den jeweiligen Netzbetreiber sind, integriert wurden. Diese veränderte Firmware beinhaltet ein sogenanntes Branding, auf dessen Bedeutung hier weiter eingegangen werden soll.

Die Bedeutung beim Mobiltelefon

Wenn Sie ein Handy über einen bestimmten Mobilfunkbetreiber erwerben, sind in dessen Firmware oft Funktionen enthalten, welche speziell auf den jeweiligen Netzbetreiber abgestimmt worden sind.

  • Beispielsweise wird in der Firmware mit Branding oft der Zugang zum Internet eingerichtet, damit Sie dieses ohne Probleme sofort nutzen können.
  • Auch optisch wird die Firmware des Gerätes oft angepasst. Dies ist oft schon am Einschaltlogo zu erkennen, welches vom Netzbetreiber optisch modifiziert wurde und nicht mehr das Logo des Handyherstellers beinhaltet, sondern das des Mobilfunkbetreibers.
  • Natürlich hat diese Modifikation auch ihre Bedeutung. Schließlich soll jeder auf den ersten Blick erkennen, mit welchem Mobilfunkbetreiber Sie telefonieren und im Internet surfen.

Branding beim Handy

  • Das Branding hat also seine Bedeutung darin, für den Betreiber des Mobilfunknetzes zu "werben", bei dem das entsprechende Handy erworben wurde.
  • Ein weiterer Grund, warum die Mobilfunkbetreiber die Handys, welche sie verkaufen, mit einem Branding versehen, ist der Internetzugang. Dieser ist, wie bereits erwähnt, voreingestellt, um den Handynutzer dazu zu bringen, diesen auch zu nutzen.
  • Also liegt die hauptsächliche Bedeutung von Branding bei Mobiltelefonen in den Vorteilen des Mobilfunkbetreibers.
  • Leider ist es in den meisten Fällen sehr schwierig bis unmöglich, das Branding vollständig zu entfernen. Theoretisch und natürlich praktisch ist dies nur durch ein Aufspielen einer kompletten Firmware des Handyherstellers möglich.
  • Aber es ist in der Praxis meistens nicht ohne Weiteres möglich, an die Firmware heranzukommen, da es meistens nur Updates als Download gibt.
helpster.de Autor:in
Gerd Weichhaus
Gerd WeichhausGerd ist ein Technikfan und kennt sich mit Elektronik & Computern aus. In seine Artikel fließt auch seine berufliche Erfahrung in diesem Fachgebiet ein. Auch beim Heimwerken glänzt er mit seiner Expertise.
Teilen: