Alle Kategorien
Suche

Outdoor-Fernseher - Hinweise

Outdoor-Fernseher lassen sich überall im Freien einsetzen.
Outdoor-Fernseher lassen sich überall im Freien einsetzen.
Die digitale Unterhaltung im Freien hat sich zu einem Trend entwickelt. Gründe dafür gibt es viele. Sie reichen von der globalen Erwärmung über Rauchverbote bis hin zu einem gewissen kulturellen Wandel der Verbraucher und Besucher. Outdoor-Lautsprechersysteme und -Beamer kommen schon seit längerer Zeit im Freien zum Einsatz. Große moderne LCD/LED-Fernseher, die Hitze, Regen und Kälte widerstehen können, sind noch etwas Besonderes.

Nicht nur in normalen Wohnräumen erfreut sich TV-Genuss großer Beliebtheit. Auch im Bad muss man dank wasserdichter Fernseher auf nichts verzichten. Elektrische Geräte müssen zu Hause lediglich gegen Wasser und Verschmutzung geschützt werden. Bei einem Einsatz im Freien sind die Anforderungen ungleich höher.

Hohe Anforderungen an das Outdoor-Fernsehen

Outdoor-Fernseher, die eine gewisse Größe mitbringen, sind teuer. Bei mehreren Tausend Euro Investitionskosten darf nichts schiefgehen. Kaum hundert Euro kostet ein kleiner, wetterfester Camping-TV mit 12-Volt-Anschluss.

  • Das Installieren und Benutzen eines Fernsehgerätes im Außenbereich ist mit einigen Problemen verbunden. Zum einen spielt das Wetter eine wichtige Rolle. Denn Wasser und elektrische Geräte passen grundsätzlich nicht zusammen. Doch beim Outdoor-TV sollten Sie auch andere Überlegungen berücksichtigen.
  • Ein Fernseher im Freien braucht ausreichend physischen Schutz vor Diebstahl und Vandalismus. Auf sommerliche Hitze und extreme Kälte des Winters muss das System reagieren können. Zum Fernsehen bei Sonnenlicht muss der Bildschirm entspiegelt sein.
  • Das Kernstück eines jeden Outdoor-tauglichen Gerätes ist daher sein Wetterschutzgehäuse. Darin lassen sich Geräte mit Diagonalen von bis zu 80 Zoll unterbringen. Es geht immer auch noch größer, wenn das Budget stimmt.

Was macht einen Hightech-Allwetter-Fernseher aus?

Geschützt werden der Fernseher und seine inneren Komponenten von einem Allwetter-Gehäuse. Die Schutzfunktion erstreckt sich auf Regen, Kratzer, Schmutz und Insekten. 

  • Ein spezielles Ventilator-Luftstrom-System sorgt für Kühle und Trockenheit bei Temperaturen bis zu 40 Grad Celsius. Das Display ist auch bei Sonnenlicht lesbar. Ein Diebstahlschutz ist integriert.
  • Im Gehäuse ist eine thermostatisch gesteuerte Heizung untergebracht, die den TV bei tiefen Temperaturen von um die minus 30 Grad Celsius schützt. Natürlich sind auch die Kabelein- und -ausgänge wasserdicht. Komplettiert wird das Ganze durch eine wasserfeste Fernbedienung.
  • Der größte Allwetter-LED-TV hat eine Größe von 201 Zoll (über 5 Meter) und wiegt über 1,4 Tonnen. Zu seinem eigenen Schutz und zum Diebstahlschutz lässt sich das Gerät in die Erde versenken. 
  • Per wasserdichter Fernbedienung wird der klappbare TV bedient. Wind-, Temperatur- und Lasersensoren geben Auskunft über örtlichen Bedingungen.

Den sicherlich hohen Preis erfahren Sie nur, wenn Sie an einem konkreten Angebot interessiert sind.

helpster.de Autor:in
Thomas Detlef Bär
Thomas Detlef BärAls Ökonom ist Thomas ein Experte für Geld und Finanzen. Durch seine berufliche Erfahrung und seine gründlichen Recherchen ist er auch im Bereich Beruf & Karriere ein wahrer Kenner.
Teilen: