Alle Kategorien
Suche

Palästinenser-Schal - Hinweise

Der Palästinenser-Schal stand ursprünglich einmal für die Unabhängigkeit Palästinas.
Der Palästinenser-Schal stand ursprünglich einmal für die Unabhängigkeit Palästinas.
Erlaubt ist in der Mode ja bekanntlich, was gefällt. Und so weht bei einigen Accessoires oft auch ein Hauch Revolution durch den Kleiderschrank. Ganz vorne dabei ist der Palästinenser-Schal, der immer wieder ein Mode-Revival feiert. Doch welche Bedeutung hat der Schal eigentlich wirklich?

Der Palästinenser-Schal - ein politisches Symbol

  • In der westlichen Welt wird der Palästinenser-Schal schon seit geraumer Zeit als schickes modisches Zubehör zum lässigen Outfit getragen. Gerade bei Teenagern ist das sogenannte Pali-Tuch total angesagt und wird vor allem von jungen Mädchen gerne zum Alltagsoutfit kombiniert.
  • Doch ursprünglich steht der Palästinenser-Schal für eine große politische Aussage. Er ist nämlich ein Symbol für die Unabhängigkeit Palästinas. Das Pali-Tuch stammt ursprünglich aus der arabischen Welt und wir dort Kufiya genannt.
  • Nicht nur im Krisengebiet Palästina ist das bei uns als Palästinenser-Schal bekannte Kleidungsstück weit verbreitet - auch in den Regionen Saudi Arabiens und in nahezu allen Golfstaaten wird das Tuch als Turban getragen. Unterschiede gibt es hier in der Trageweise und der Farbgebung: Während, die Kufiya in Saudi Arabien fast immer ausschließlich weiß sind, werden sie in den Golfstaaten teilweise rot gefärbt und in Palästina schwarz.
  • Die schwarz-weiße Musterung der Pali-Tücher wurde in ihrer Bekanntheit und Bedeutung letztlich vom nationalistischen Führer der Fatah-Organisation Jassir Arafat geprägt. Arafat trug seit den 1970er Jahren den Palästinenser-Schal stets bei seinen zahlreichen öffentlichen Auftritten und machte das Tuch somit zu einem politischen Symbol jener Organisation. Der rot-weiße Palästinenser-Schal hingegen stand für die linke Bewegung des Landes Palästina.
  • Die Kufiya besitzt in Deutschland eher eine gespaltenen politische Bedeutung. Zum einen wurde sie in den Zeiten der Studentenunruhen und der Hippiebewegung aus Solidarität mit Palästina getragen, aber auch als Symbol der Freiheit und des Widerstandes.
  • Zum anderen tragen vermehrt Rechtsextremisten das Pali-Tuch, um ihre Ablehnung und ihren (politischen) Hass zum Staate Israel auszudrücken. Der Palästinenser-Schal wird dadurch in Deutschland zu einem subtilen Mittel des Antisemitismus umgekehrt.

Der Einzug des Pali-Tuchs in die Welt der Mode

  • In den letzten Jahren wird der Palästinenser-Schal mehr und mehr als modisches Accessoire genutzt. Stars wie Johnny Depp machten es vor und trugen den Schal bei Filmpremieren auf den Roten Teppichen dieser Welt. Das Pali-Tuch ist somit endlich salonfähig geworden.
  • Längst wird das Baumwoll-Tuch nicht mehr nur in schwarz-weiß Farben getragen, in allen möglichen Regenbogenfarben schillert es als Schmuck an den Hälsen junger Männer und Frauen - und natürlich zahlreich in allgegenwärtigen Modeläden wie H& M oder Zara.
  • Der Trend wurde in der letzten Zeit soweit umdesigned, dass das Tuch nicht mehr nur als Halsbedeckung herhält, ganze Kleider werden aus dem typischen Pali-Tuch-Gewebe genäht. Damit ist nicht nur die ursprüngliche Funktion als Kopfbedeckung fast völlig abhanden gekommen, die meisten Träger wissen nicht einmal mehr, welche ursprüngliche Bedeutung dieses Kleidungsstücks eigentlich hat, und was sie unter Umständen auf der Straße mit einem Palästinenser-Schal ausdrücken können.
Teilen: