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Passat 3BG: Zentralverriegelung spinnt - was tun?

Der Passat im Profil.
Der Passat im Profil. © Hartmut910 / Pixelio
Der VW Passat 3BG ist ein Mittelklassewagen, dem einige besondere Fehler nachgesagt werden. Hierzu zählen etwa Probleme mit der Zentralverriegelung, sodass sich die Türen des Wagens entweder nicht mehr öffnen lassen oder ein Abschließen des Wagens nicht wie gewohnt gelingt. Was können Sie in diesem Fall tun, um das Auto dennoch nutzen zu können?

Beim Passat 3BG kann etwa das Problem auftauchen, dass die Zentralverriegelung nur dann funktioniert, wenn der Wagen auch an ist. Im ausgeschalteten Zustand kann dann weder vom Inneren des Wagens noch von außen ein Schließen erfolgen oder es reagieren nicht alle Türen gleichermaßen auf das Signal der Funkfernbedienung.

Gründe für Probleme mit der Zentralverriegelung

  • Ursachen können hier sowohl bei der Funkübertragung als auch bei der Tür des Passat 3BG liegen. Ein Kabelbruch bei der Tür zeigt sich etwa dadurch, dass nach dem Öffnen der Tür die Beleuchtung im Innenraum nicht aktiviert wird.
  • Ebenso kann es passieren, dass das Funksignal zwar bei der Schließeinheit der Zentralverriegelung ankommt, diese aber eine fehlerhafte Meldung erhält oder die Signale nicht richtig umwandeln kann. Wenn Sie den Fehler in einer Werkstatt auslesen lassen, dann wird auch meist der Hinweis auf ein „unplausibles Signal“ gefunden.
  • Manchmal kann dies einfach daran liegen, dass ein Kontakt in der Zentralverriegelung des Passat 3BG unterbrochen ist, beispielsweise durch Absplitterungen. Ebenso können kalte Lötstellen eine Ursache sein, bei denen kleine Risse entstanden sind, die ebenfalls die Weiterleitung elektrischer Signale blockieren.

Was tun bei defekten Türen beim Passat 3BG?

  • Folgende Dinge deuten darauf hin, dass nicht nur die Zentralverriegelung kaputt ist, sondern auch die Schließeinheit: Ihre  Autotür reagiert nicht auf ein Öffnen, indem ein brennendes Licht durch das Warnsignal des Passat 3BG angezeigt wird oder die Innenbeleuchtung geht nicht an. In diesem Fall registriert der dafür zuständige Mechanismus das Öffnen der Tür nicht mehr.
  • Hier sollten Sie den Fehlerspeicher des Wagens in einer Werkstatt auslesen lassen. Dies ist meist mit Kosten bis zu 30 EUR verbunden. Dabei können sich bereits Hinweise auf Defekte der Schließeinheit oder der Signalübertragung zeigen.
  • Eine mangelhafte Weiterleitung elektrischer Signale durch einen Kabelbruch kann dann entdeckt werden, wenn die entsprechenden Verbindungen genau untersucht werden. Hierfür ist es aber erforderlich, die Innenverkleidung der Tür zu entfernen.
  • Ein kompletter Tausch des Schlosses der Zentralverriegelung ist in Werkstätten ab 150 EUR möglich. Häufig zeigen sich danach keine Probleme mehr.
helpster.de Autor:in
Andrea Nittel-Neubert
Andrea Nittel-NeubertAndrea war im Personalwesen tätig und hat dadurch einen professionellen Blick auf die Aspekte von Beruf & Karriere. Durch ihr Studium in der klinischen Psychologie kann sie nicht nur Karrieretipps geben, sondern auch in den Bereichen Liebe & Beziehungen weiterhelfen.
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