Alle Kategorien
Suche

Persianer - Wissenswertes zum Fell des Karakulschafs

So sieht das Fell des Karakulschafs aus.
So sieht das Fell des Karakulschafs aus.
Persianer und Perser sind zweierlei. Das eine ist ein Fell, das andere ein Mensch aus Persien. Der Persianer ist für viele das Fell der Felle und wird für den Pelz der Pelze verarbeitet. Das hat auch gar nicht so unheikle Hintergründe. Wissenswertes zum Thema Persianer können Sie in kompakter Form hier finden.

Basiswissen zum Persianer, dem Fell des Karakulschafs

  • Eine erste Frage zum Basiswissen ist immer auch die Frage nach der Herkunft eines Worts. Der Persianer ist kein Mensch - obwohl die Endung "er" das vermuten lassen könnte -, sondern die Bezeichnung für ein ganz besonderes Tierfell. Es heißt so, nicht, weil das Fell aus Persien stammt, sondern weil damit der Handelsweg in den Namen der Ware eingegangen ist.
  • Neben der Bezeichnung Persianer ist auch die Bezeichnung Karakul gebräuchlich. Daneben gibt es noch spezielle Handelsbezeichnungen.
  • Worum handelt es sich genau? Persianer ist die Bezeichnung für das Fell des sogenannten Karakulschafs, das ungewöhnlich jung ist: Es hat das Licht der Tierwelt erst wenige Stunden oder Tage erlebt. Es kann sogar das Fell eines aus dem Muttertier herausgeschnittenen Lamms sein.
  • Die Farbe des Fells ist meist schwarz, es kann aber auch grau sein oder andere Farben zeigen.
  • Welche Bedeutung hat der Persianer in unserer Kultur? Es ist selten, kostbar und etwas Besonderes und wird deshalb für luxuriöse (Frauen-)Bekleidung (Pelzmantel) verwendet und ist recht begehrt in weiten Kreisen. Es gibt aber auch genügend Menschen, die jegliche Kleidung, die aus einem Persianerfell gefertigt wurde, ablehnen, weil ihnen das Karakulschaf leidtut und die Zuchtmethoden empören.

Vertiefendes Wissen zum Fell des Karakullamms

  • Wissenswertes Hintergrundwissen ist vor allem folgender Sachverhalt: Werden die Lämmer des Karakulmuttertiers zu früh geboren, dann haben diese Felle die Bezeichnung Breitschwänze.
  • Tierschützer beklagen, dass Frühgeburten dieser Lämmer teilweise künstlich auf grausame Weise heraufbeschworen werden und nicht dem normalen Gang der Natur zuschulden sind. Dann ist das in ihren Augen Tierquälerei, also ein Verbrechen gegen die Rechte der Tiere.
  • Das Karakulschaf wird insbesondere in Russland gezüchtet - dem Ursprungsland der Zucht von Karakulschafen. Aber auch aus Namibia, Südafrika oder Afghanistan kann es stammen.
  • Zum vertiefenden Wissen gehört, dass die Handelsbezeichnungen für Persianerfelle aus Russland Bukhara ist und die für Felle aus Afghanistan oder Namibia Swakara lautet.
  • Heute ist man so weit in der Erzeugung von Kunstfellen, dass eigentlich keiner mehr Pelze tragen muss, die er einem brutalen Umgang mit Tieren verdankt.

Teilen: